Globales Lernen

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Globales Lernen und in der Weiterentwicklung Global Citizenship Education zeigt die gegenseitige Abhängigkeit zwischen dem Globalen Süden und dem Globalen Norden sowie die Konsequenzen globaler Entwicklungen auf. Es geht darum, Wissen aufzubauen, Fähigkeiten zu entwickeln und Einstellungen zu reflektieren. Ausgangspunkt ist die eigene Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden.

Lernende werden darin unterstützt, ihre eigene Sichtweise zu globalen Fragestellungen zu entwickeln, zu reflektieren und auszusprechen sowie andere Perspektiven kennenlernen und miteinander zu lernen. Dabei können Kompetenzen und Einstellungen entwickelt werden, um selbst an einer nachhaltigen Entwicklung mitwirken zu können. Gleichzeitig mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden so auch die Sustainable Development Goals, die globalen Nachhaltigkeitsziele unterstützt.

In unserem Projekt "Globales Lernen am Beispiel Permakultur", das in Kooperation mit dem Verein Weltweitwandern Wirkt ...! durchgeführt wird, geht es genau darum. Näheres unter "Projekte".

Globales Lernen am Beispiel Permakultur

Projektlaufzeit
2021 - 2023

Ziele

  • Verknüpfung von Globalem Lernen und praktischer Arbeit im Schulgarten
  • Lernen miteinander und voneinander mit Partnern aus anderen Erdteilen
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Unterrichtskonzepts mit transformativen Bildungsangeboten
  • Ausarbeitung von Materialien und Methoden zur Umsetzung im Unterricht
  • Entwicklung und Durchführung von PädagogInnen-Fortbildungen und MultiplikatorInnen-Schulungen
  • Multiplikation der Themen in österreichischen Schulen und in der Öffentlichkeit

Inhalte

Gemeinsam mit dem Verein Weltweitwandern Wirkt ...! und "Social Change Rocks" entwickelte das UBZ ein Unterrichtskonzept mit Materialien, um die Themenbereiche Globales Lernen und Sustainable Development Goals (SDGs) mit Permakultur, Draußen unterrichten und Schulgarten praktisch zu verknüpfen.

Impulsgeber:innen und Expert:innen für die Erarbeitung dieses ganzheitlichen Unterrichtskonzepts im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education waren insbesondere der campus vivant´e in Marokko, wo die Arbeit im Permakultur-Schulgarten bereits ganzjährig in den Schulalltag integriert ist. Weitere Beiträge kamen von Schulen und Umweltorganisationen aus Nepal und Peru gemeinsam mit den österreichischen Projektpartnern - ganz nach dem Motto: Lernen miteinander und voneinander

Wertvollen Erfahrungsaustausch und Inputs zur Entwicklung des Unterrichtskonzepts brachte der Multiplikator:innen-Workshop im Mai 2022 an der PPH Augustinum in Graz, an dem Lehrende aus steirischen Schulen gemeinsam mit Projektpartnern aus Marokko, Nepal, Peru, Deutschland und Tirol teilnahmen und bei dem auch ein Schulgarten angelegt wurde.

Im Herbst 2022 startete das Projekt in den österreichischen Schulen. Die Teilnahme inkludierte eine 2-teilige Fortbildung für Pädagog:innen zur Vorstellung des Unterrichtskonzepts, bei der die Pädagog:innen in der Arbeit mit den Materialien geschult wurden. Die Palette an Ideen zur Projektumsetzung war breit: Themenaus den SDGs wie Ernährungssicherheit, Umgang mit Boden und Wasser oder Abfall, ergänzt mit Video-Statements aus den Partnerländern Nepal, Marokko und Peru, dazu praktische Beispiele wie das Anlegen eines Permakulturgartens oder die Anzucht von Hauptnahrungsmitteln aus anderen Ländern, Wasser-Projekte, Kompost-Sammeln etc.,  die rund um den Schulgarten ausprobiert werden können. 

Die Schulen arbeiteten ein Jahr lang an Projektthemen, um den Schulgarten in den Schulalltag zu integrieren bzw. Forscherprojekte umzusetzen. Eindrücke, Erfahrungen und Ideen aus den Schulen wurden in einen Materialkoffer eingearbeitet und werden nun allen Schulen online zur Verfügung gestellt. 

Einen digitalen Materialkoffer mit vielen Infos und Materialien rund um Globales Lernen und Permakultur/Schulgarten können Sie direkt bei Weltweitwandern Wirkt...! hier herunterladen. 

Der Materialkoffer steht in 2facher Ausführung auch zum Verleih für Schulen zur Verfügung, ergänzt mit Mikroskop, Keimglas, Bildkärtchen und weiteren Praxismaterialien.

Kontakt für Verleih beim UBZ: sabine.baumer@ubz-stmk.at , Kontakt für Verleih bei Weltweitwandern Wirkt...!: martina.handler@weltweitwandernwirkt.org Weitere Informationen zum Projekt und zu den Projektpartnerschulen aus Nepal, Marokko und Peru finden Sie beim Verein Weltweitwandern Wirkt ...!


Auftraggeber

Verein Weltweitwandern Wirkt ...! Dieses Projekt wird durch die  Austrian Development Agency (ADA)  aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert.

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Kontakt

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Dipl. Päd. Sabine Baumer

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sabine.baumer@ubz-stmk.at
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