11.11.2015

Trinken und Gesundheit


Wie viel Zucker ist in Getränken versteckt? Die Pumpleistung des Herzens wird simuliert.

Datum: Mittwoch, 11. November 2015
Ort: Trattnerhof
8102 Windhof (Semriach), Unterer Windhof 18
Zeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende aller Schulstufen, Interessierte
Art der Veranstaltung: Ganztagspraxisseminar
Seminarbeitrag: EUR 25,-- (inkl. Seminarunterlage, exkl. Mittagessen und Getränke)


Beschreibung:

Trinken ist etwas Selbstverständliches, das ständig passieren sollte. Doch welchen Unterschied macht eine Limonade im Vergleich zu Wasser? Wie viel sollte ich trinken und was passiert, wenn ich zu wenig trinke? Das Angebot an unterschiedlichen Getränken ist riesengroß und die Werbung sehr ansprechend. Ziel dieses Seminars ist es, Methoden aufzuzeigen, welche das Trinkverhalten der SchülerInnen positiv beeinflussen.

Anhand eines Stationenbetriebes werden unterschiedliche Aspekte von Trinken und dessen Auswirkungen auf unseren Körper praktisch vertieft. Eine Mineralwasserverkostung macht deutlich, welches Wasser uns persönlich am besten schmeckt, die anspruchsvolle Pumpleistung des Herzens wird durch einen einfachen Versuch simuliert, frisch gepresster Saft selbst hergestellt, gesunde und ungesunde Getränke erschmeckt u. v. m.

Wir müssen kontinuierlich trinken, um fit zu bleiben bzw. um überhaupt überleben zu können. Dies wird aber in unserem hektischen Leben oft vergessen. Mit dem Getränkepass erhält man einen genauen Überblick, wie viel getrunken wurde und welche Getränke es waren. Dadurch lässt sich nach einiger Zeit die Gesamtmenge bzw. die durchschnittliche Menge pro Tag errechnen und man weiß, ob man mehr oder weniger trinken sollte. Auch die Auswahl der konsumierten Getränke kann so übersichtlich im Nachhinein überprüft werden.

Themenschwerpunkte:

  • Wasser im Körper
  • Gesunde und ungesunde Getränke
  • Trink-Pyramide
  • Trinken in der Schule
  • Getränkepass


Anmeldung:

Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at

Veranstaltungsbetreuung:
Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath, BEd; Mag.a Elisabeth Martini

Anmeldeschluss:
12. Oktober 2015