28.10.2015

Ökologischer Fußabdruck - Willkommen im Schlaraffenland


Juergen Jotzo/pixelio.de Nachdenken, Handeln, Aktionen setzen

Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2015
Ort: BG/BRG Weiz
8160 Weiz, Offenburger Gasse 23
Zeit: 14:30 - 18:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende aller Schulstufen, Interessierte
Art der Veranstaltung: Praxisseminar
Seminarbeitrag: EUR 15,--

Beschreibung:

Wenn wir Kindern und Jugendlichen im Zuge eines Aktionstages unterstellen, Teil einer „Konsumgesellschaft“ bzw. einer „Wegwerfgesellschaft“ zu sein, werden wir oft mit großen, fragenden Augen angesehen. Erst wenn aufgezählt wird, wie viele Hosen bzw. T-Shirts sie etwa benutzen oder wie häufig sie ihr Smartphone wechseln, wird bewusst, wie viel wir uns leisten können, konsumieren und gleichzeitig aber entsorgen.

Das Seminar bietet mit Hilfe der Methode des „Ökologischen Fußabdrucks“ die Möglichkeit, sich mit den Auswirkungen des hohen Ressourcenverbrauchs auf unsere Umwelt zu beschäftigen. Es werden zahlreiche Ideen, Materialien und Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe SchülerInnen zum Nachdenken, Handeln und Aktionen-Setzen bewegt werden.

Seminarinhalte:
In diesem Praxisseminar wird der Ökologische Fußabdruck als Werkzeug genutzt, um auf den übermäßigen Konsum von Gütern und den damit verbundenen Verbrauch von Rohstoffen hinzuweisen. Mit der zunehmenden Nutzung von Gütern geht gleichzeitig ein Anstieg des Abfalls einher, Begriffe wie „Abfallvermeidung“ und „Abfalltrennung“ spielen wieder eine wesentliche Rolle. Die „Footprint-Aktiv-Box“ mit Unterrichtsanregungen, Spielen, Methoden und Arbeitsblättern wird vorgestellt. Dazu gibt es Tipps, Infos und Argumente für einfache, alltägliche Handlungen, die den persönlichen Fußabdruck verkleinern und somit einen nachhaltigen Lebensstil bringen.

Anmeldung:
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at

Veranstaltungsbetreuung:
Dipl.-Päd.in Sabine Baumer (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)

Anmeldeschluss:
21. Oktober 2015