01.03.2017

ÖKOLOG- oder Umweltzeichen-Schule, etwas für uns?


ÖKOLOG- und Umweltzeichen für Schulen-Logo Umweltzeichen-Windräder

Datum: Mittwoch, 1. März 2017
Ort: Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
8010 Graz, Brockmanngasse 53
Zeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: VertreterInnen interessierter Schulen bzw. Schulerhalter
Art der Veranstaltung: Informationsnachmittag
Seminarbeitrag: kostenfrei

Beschreibung: Mehr als 100 Schulen führen derzeit das Österreichische Umweltzeichen und mehr als 480 Schulen in allen Bundesländern sind im ÖKOLOG-Netzwerk vereint. Das Umweltzeichen ist die höchste staatliche Auszeichnung, die eine Schule für umweltpädagogische Aktivitäten und ihr Umweltmanagement erhalten kann. Das ÖKOLOG-Programm gilt als Basisprogramm einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der Begriff „Umwelt“ ist weit gefasst und schließt den Gesundheits- sowie Sozialbereich einer Schule genauso mit ein - in diesem Sinne sind Umweltzeichen- und ÖKOLOG-Schulen nachhaltig tätig und sowohl im ökologischen wie auch im ökonomischen und sozialen Bereich aktiv. Diese Aktivitäten können nicht nur schulintern positive Umweltauswirkungen und qualitätssteigernde Effekte erzielen, sondern gleichzeitig auch das Umweltbewusstsein der ganzen Schulgemeinschaft fördern.

Vorteile für Schulen, die Arbeits- bzw. Kriterienbereiche, die Dokumentation und das Berichtswesen, der zeitliche Aufwand sowie der Ablauf von der Interessensbekundung bis zur feierlichen Auszeichnung werden genauso besprochen wie die Möglichkeit der Ausbildung von Umwelt-Peers. Für Schulen bzw. Schulerhalter fallen keine Beratungs- bzw. Prüfungskosten an! Abgerundet wird dieser Nachmittag mit einer Diskussion über die Erfahrungen bisher ausgezeichneter Schulen.

Anmeldung: 
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an: 
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark 
Brockmanngasse 53, 8010 Graz 
Fax: 0316-817908 
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at 

Veranstaltungsbetreuung: 
Dr. Uwe Kozina, Dipl.-Päd.in Sabine Baumer,  Mag.a Elisabeth Martini
(alle Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)

Anmeldeschluss: 
24.02.2017