14.12.2016

Es liegt was in der Luft - Feinstaub, Klimawandel & Co


Feinstaub und Gesundheit Bau eines Invasionsmodells

Datum: Mittwoch, 14. Dezember 2016
Ort: Pädagogische Hochschule Graz
Zeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende an NMS, AHS, PTS und BMHS
Art der Veranstaltung: PH-Seminar Nr. 631.8VM06

Beschreibung:
"In Graz hab ich nie Luft bekommen,
die schlechteste Luft ist in Graz.
Die Leute behaupten immer in Linz,
aber die schlechteste Luft ist in Graz"

… sagte Frau Zittel 1988 in Thomas Bernhards "Heldenplatz“.

Fast 30 Jahre später hat man den Eindruck, dass die Luftbelastung vor unserer Haustür immer höher wird. Jeden Winter berichten dicke Schlagzeilen von hoher Feinstaubbelastung und Gesundheitsgefährdung. Stimmt das so? Wird übertrieben? Wird es eigentlich sogar besser?

Im Rahmen dieses Seminars werden Antworten darauf gesucht. Wie hoch ist die Luftbelastung in Graz, in der Steiermark, in Österreich? Welche Luftschadstoffe atmen wir ein, woher kommen sie und welche davon tragen auch zum Klimawandel bei?

Es werden Ideen und Materialien vorgestellt, wie man die Themen Luft und Klima im Geographieunterricht und auch fächerübergreifend im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe erarbeiten kann. Experimente, Modelle und eine vorwissenschaftliche Methode zur Staubmessung werden eigenständig ausprobiert. Zusammenhänge und Unterschiede zwischen lokaler und globaler Luftbelastung und Relevanz für das Klima werden besprochen. Neben handlungsorientierten Methoden, werden auch gesundheitliche Auswirkungen diverser Luftschadstoffe behandelt.

Anmeldung:
direkt bei PH-Online

Veranstaltungsbetreuung:
Mag Michael Krobath
(Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)