17.11.2015

Der Energieausweis - ein Thema für Schulen!


Thermografischen Gebäudeanalyse Feuchtemessung

Datum: Dienstag, 17. November 2015
Ort: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15
8010 Graz, Landhausgasse 7 (Amtsgebäude, Zimmer 220)
Zeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende ab der 7. Schulstufe, Interessierte
Art der Veranstaltung: Praxisworkshop
Seminarbeitrag: kostenfrei

Beschreibung:
Der Energieausweis ist für alle BürgerInnen interessant, die eine Wohnung oder ein Haus mieten oder kaufen wollen. Er steckt jedoch voller Kennzahlen und Fachbegriffe. Aber was sagt der Energieausweis eigentlich aus? Welchen Nutzen hat er und wann wird er benötigt? Und vor allem, was hat der Energieausweis mit der Schule zu tun?

Um im Unterricht auf diese Fragen eingehen und den SchülerInnen Antworten geben zu können, wurde durch das UBZ im Auftrag des Landes Steiermark der neue sogenannte „Energieausweis-Praxiskoffer“ ausgearbeitet. Dieser bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung dieses Themas. Mit Hilfe der enthaltenen Modelle, Geräte, Experimente und Versuchsanleitungen wird das Wissen um den Energieausweis anschaulich und interaktiv vermittelt.

Den TeilnehmerInnen dieses Praxisworkshops wird der Praxiskoffer erstmals präsentiert und mit ihnen gemeinsam getestet. Da er kostenlos an Schulen verliehen wird, können bereits erste Reservierungen vorgenommen werden.

Anmeldung:
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at

Veranstaltungsbetreuung:
Dr. Uwe Kozina, Mag.a Tanja Findenig
(beide Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)

Anmeldeschluss:
10. November 2015