14.03.2016

Achtung Spannung! Ein Seminar voller Licht, Wärme und Strom


Gruppenfoto mit Wärmebildkamera Energie-Praxiskoffer

Datum: Montag, 14. März 2016
Ort: 8010 Graz, Ortweinplatz 1
Zeit: 9:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende BMHS
Art der Veranstaltung: PH-Praxisseminar
PH.LV.-Nr.: 160.VMS03 16S
Seminarbeitrag: geringe Unkostenbeitrag für Seminarunterlagen


Beschreibung:

Das Thema „Energie“ ist seit Jahren ein Schwerpunkt in den NAWI-Lehrplänen und in der Umweltbildungsarbeit, sind doch viele einzelne Teilbereiche im schulischen Alltag relevant aber auch unmittelbar in den Privatbereich übertragbar.

Dieses Praxisseminar bietet den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, viele verschiedene Zugänge zum Thema und unterschiedlichste Versuche und Demonstrationen, aber auch diverse einfache Messgeräte sowie Bau- und Dämmmaterialien kennen zu lernen.

Der aktualisierte Energie-Praxiskoffer sowie der neu entwickelte Energieausweis-Praxiskoffer werden im Rahmen eines Stationenbetriebs vorgestellt (beide Koffer können von Schulen unentgeltlich beim UBZ entlehnt werden).

Ein „Schulhaus-Energie-Check“ sowie die Berechnung eines „Energieausweises im Klassenzimmer“ werden von den TeilnehmerInnen selbst durchgeführt, um die Umsetzung in der Schulpraxis zu üben.

Anmeldung:
dirket über die Pädagogische Hochschule Steiermark

Veranstaltungsbetreuung:
Dr. Uwe Kozina, Mag.a Tanja Findenig
(beide Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark)