11.02.2026

Die IDGs in der Anwendung: Innen wandeln – außen handeln


Datum: Mittwoch, 11. Februar 2026
Ort: Heidenspass
8020 Graz, Griesgasse 8
Zeit: 15:00 - 18:30 Uhr (4 Einheiten)
Zielgruppen: Lehrende aller Schulstufen, Lehramtsstudierende (Uni, PH) und Interessierte
Art der Veranstaltung: Praxisseminar
Seminarbeitrag: EUR 20,--


Beschreibung

Wie können wir Kinder und Jugendliche nicht nur fachlich, sondern auch menschlich auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten?

Die Inner Development Goals (IDGs) – innere Entwicklungsziele – bieten dafür einen wertvollen Rahmen. Sie rücken Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Klarheit, Empathie, Zusammenarbeit und Handlungsfähigkeit in den Mittelpunkt.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick und erfahren, wie Sie diese in der Praxis umsetzen lassen. Mit vielfältigen Methoden, Übungen und Tools erleben Sie, wie die fünf Dimensionen der IDGs – Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit und Handeln – in Schule, Unterricht und Teamarbeit wirksam werden können.

Der Fokus liegt auf dem eigenen Erleben: Sie probieren unterschiedliche Tools – von Achtsamkeitsübungen bis zu Formen der Teamstärkung – aus, reflektieren Ihre Erfahrungen und entwickeln Ideen, wie die Ansätze sowohl mit Schüler:innen als auch im Kollegium angewendet werden können.

Anmeldung
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: umweltbildungszentrum@ubz-stmk.at

Vortragende:r
Dipl.-Päd.in Sabine Baumer

Anmeldeschluss
4. Februar 2026

Die erworbenen Einheiten sind als Fortbildung anrechenbar. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz der Reisekosten.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Umweltbildung Steiermark“ des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung (A 15) statt.