BEST OF AUSTRIA 2018

 

Am 28.11.2018 erhielt unser Projekt "Meine Welt und 17 globalen Nachhaltigkeitsziele" (Auftraggeber: Amt der Stmk. Landesregierung, Abt. 14, Referat Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit, Bereich Nachhaltige Entwicklung) die Auszeichnung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" verliehen.
Für die Preisübergabe im Rahmen der "Vernetzungs- und Auszeichnungsveranstaltung zum Weltaktionsprogramm
Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Steiermarkhof in Graz wurden von der Jury aus den 72 Einreichungen die 15 herausragendsten Projekte aus 5 Handlungsfeldern ausgewählt. Unser Projekt, das sich mit den Sustainable Development Goals (SDGs) beschäftigt, wurde im Handlungsfeld „Kompetenzentwicklung“ ausgezeichnet.

Thomas Nárosy (Generation 50plus) und Ivana Vlahusic (Generation 20minus) formulierten in ihrer Keynote gemeinsam Gedanken über die Welt, warum sie so ist, wie man sie ändert und welche Konsequenzen das haben kann. Beim anschließenden Posterwalk konnten sich die ausgezeichneten Projekte vorstellen und untereinander vernetzen.

Die ausgezeichneten Bildungsinitiativen werden offiziell als Teil des Weltaktionsprogramms in Österreich deklariert und auf der Webseite zum Weltaktionsprogramm dargestellt. Das Weltaktionsprogramm ist ein Folgeprogramm der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, die für 2005 bis 2014 ausgerufen war. Das übergreifende Ziel des Weltaktionsprogrammes (WAP) ist es, „Aktivitäten auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Bildung anzustoßen und zu intensivieren, um den Prozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu beschleunigen" (UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms).

Details zum Projekt: www.ubz-stmk.at/17-un-ziele
Poster zum Projekt: Download (PDF)
Fotogalerie zur Veranstaltung:
Link
Alle ausgezeichneten Projekte: Link