Landschaften

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Die Steiermark ist ein Bundesland mit einem erstaunlichen Reichtum am Landschaftstypen, den es zu erkunden gilt. Dominant ist hier v.a. der Gebirgsanteil, immerhin ist die Steiermark - oft gar nicht so sehr im Bewusstsein verankert - das Gebirgsland Österreichs. Auch wenn kein Gipfel unseres Bundeslandes die 3000-Meter-Grenze überschreitet, beträgt der Alpenanteil laut Alpenkonvention in der Steiermark 12.672 km². Die gesamte Fläche des Bundeslandes Tirol liegt mit 12.649 km² sogar knapp darunter.

Will man eine Gebirgslandschaft oder gar ein Hochgebirge auch mit SchülerInnen erleben, sieht man sich in der Umsetzung oft diversen Hinderissen gegenüber. Das sind zB sportliche Anforderungen, Bedenken bezüglich Sicherheit und Wetter oder die größeren benötigten zeitlichen und planerischen Ressourcen.
Im Rahmen von Exkursionen, Wandertagen oder Schullandwochen sind jedoch Möglichkeiten gegeben, spannende Lebens- und Landschaftsräume kennen zu lernen.

Die Möglichkeiten allein in der Steiermark sind hier also in unterschiedlichsten „Schwierigkeitsgraden“ zahlreich vorhanden. Das UBZ bietet in Kooperation mit seinen Partnern diverse Möglichkeiten an, wie das Thema Landschaften indoor im Unterricht oder outdoor in Natura greifbar gemacht werden kann.

Landschaftsentstehung - Landschaften Österreichs

Modul zum Zertifikatslehrgang Natur- und Landschaftsvermittlung
des Ländlichen Fortbildungsinstituts Steiermark (LFI) in Kooperation mit dem Verband der Naturparke Österreichs

Projektlaufzeit
seit 2013

Ziele

  • Den TeilnehmerInnen auf einfache und leicht weiterzuvermittelnde Weise die Entstehungsmechanismen von Landschaften näherbringen
  • Die Eigenheiten der Landschaften Österreichs hervorheben
  • Lustvolles, spielerisches Arbeiten mit geographischen Inhalten vermitteln
  • Sichtbarmachen von Möglichkeiten der Vermittlung des Themas anhand von Modellen
  • Zeigen von Methoden, die alle Altersgruppen ansprechen

Inhalte
Dieser Zertifikatslehrgang, der vom LFI in Kooperation mit dem Verband der Naturparke Österreichs durchgeführt wird, hat sich zum Ziel gesetzt, den TeilnehmerInnen das Basiswissen für die Planung und Durchführung von erlebnisorientierten Veranstaltungen zum Themenkreis Natur, Umwelt und Landschaft zu vermitteln.
Die Ausbildung umfasst 5 Module und endet mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussarbeit.
Das UBZ bietet im Rahmen des Lehrgangs das Modul "Landschaftsentstehung - Landschaften Österreichs" an, bei dem in einem kurzen fachlichen und einem längeren praktischen Teil Methoden präsentiert werden, wie die Entstehung von Landschaften den zukünftigen Zielgruppen der TeilnehmerInnen vermittelt werden kann.
Großer Wert wird dabei auf die spielerische Umsetzung gelegt, um ein oft nur theoretisch vermitteltes Schulwissen in einer attraktiven, lustbetonten Weise umzusetzen. Dies erfolgt durch das Erbauen und Entstehenlassen von Landschaften im Sandmodell, wobei Prozesse der Landschaftsgestaltung, die sonst Jahrtausende andauern, in kurzer Zeit nachgestellt werden können. Spaß und eigenes Tun führen hier automatisch zu einer Verfestigung des Lernstoffes.

Beteiligte
pro Jahr nehmen ca. 20 TeilnehmerInnen am Modul teil.


Auftraggeber

  • LFI Steiermark
  • Verband der Naturparke Österreichs

   

Schulatlas Steiermark

Projektlaufzeit
seit 2004

Ziele

  • Bereitstellung aktueller Umwelt-Daten für den Schulgebrauch in Form von fachdidaktisch aufbereiteten Karten, Texten und Spielen, um darüber Zugang zu vielen umwelt-, gesellschafts- und wirtschaftsrelevanten Themen zu ermöglichen.
  • Erkennen raumwirksamer Strukturen und Prozesse in der näheren Umgebung von SchülerInnen mit Fokus auf das Heimatbundesland.
  • Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Gegebenheiten, deren Gestaltung im Sinne der Agenda 21 eine der zentralen Aufgaben sowohl in globalem als auch in regional/lokalem Maßstab darstellt.
  • Notwendigkeit eines eigenen auf der lokalen bis regionalen Ebene ansetzenden Engagements vor Augen führen.

Inhalte
Der Schulatlas liegt als Sammlung von Karten, textlichen Erläuterungen, Arbeitskarten und Spielen in analoger Form sowie online unter www.schulatlas.at vor. Die Web-Version bietet Karten sowohl als PDF als auch als interaktive GIS-Version an (GIS = Geographisches-Informations-System).
Im Rahmen von fünf großen Themenbereichen werde u.a. auch die Landschaften der Steiermark behandelt:

  • Eine Naturlandschaftsgliederung der Steiermark und deren Landschaftshaupteinheiten finden Sie im Schulatlas Steiermark hier.
  • Eine Kulturlandschaftsgliederung der Steiermark finden Sie im Schulatlas Steiermark hier.

Zu diesen und den anderen Themen werden Karten und Erläuterungstexte angeboten, die sich auf die geeignete Schulstufe, die Lehrplanrelevanz, mögliche Lehrziele und die jeweilige Umweltrelevanz des Themas beziehen. Arbeits- und Lösungsblätter sowie Unterrichtsmaterialien ergänzen das Angebot.

Beteiligte
Rund 900 Stück der analogen Mappe "Schulatlas Steiermark" wurden bisher an  steirische Schulen versandt (v.a. Pflichtschulbereich). An ca. 65% der Volksschulen liegt sie bereits auf.


Auftraggeber
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik [Link]
im Rahmen des Projekts "Umweltbildung Steiermark"

Partner

  • Institut für Geographie und Raumforschung (Uni Graz)
  • Regionales Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde in Graz (Uni Graz)
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
  • Pädagogische Hochschule Steiermark

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Mag. Michael Krobath

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michael.krobath@ubz-stmk.at
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Zum Thema Landschaften bieten wir Ihnen diverse Downloads zur Verwendung im Unterricht.