Projekte

Das war der 27. internationale Tag gegen Lärm

Tagtäglich sind wir den verschiedensten Schallquellen ausgesetzt, sei es in der Schule, bei der Arbeit oder in unserer Freizeit. Wenn diese Geräusche als unangenehm oder sogar als potenziell gefährlich empfunden werden, sprechen wir von „Lärm“. Die Bewertung dieser Geräusche hängt zu einem Drittel von akustischen Variablen wie Schallpegel, Frequenz und Dauer ab, aber zu zwei Dritteln von persönlichen, subjektiven Faktoren wie eigener Lärmempfindlichkeit, Einstellung zur Lärmquelle, Kontrollierbarkeit der Geräusche, Gesundheitszustand und vielem mehr.

Unser Gehirn wählt aus, welche Geräusche für uns relevant sind. Es lässt uns etwa das Klappern des Geschirrs in der Küche hören, weil das Geräusch darauf hinweist, dass das Essen fertig ist. Aber es ignoriert das leise Summen des Kühlschranks, weil das im Moment nicht wichtig ist. Diese selektive Wahrnehmung hilft, dass wir nicht zu viele Informationen gleichzeitig verarbeiten müssen. Meist umgeben uns daher mehr Geräusche, als wir bewusst wahrnehmen.

________________________________________

Am 27. internationalen Tag gegen Lärm haben wir die Aufmerksamkeit auf die Geräusche unserer Umgebung gelenkt, um gemeinsam für mehr Bewusstsein und Schutz vor Lärm einzutreten. Dazu gab es ein Gewinnspiel für die steirische Bevölkerung, die Informationsveranstaltung in der Grazer Innenstadt, sowie den Schul-Kreativ-Wettbewerb.

Heuer haben wir alle Steirerinnen und Steirer aufgerufen, uns Geräusche zu nennen, von denen sie im Moment umgeben waren. Es erreichten uns 85 Wortmeldungen. Vielen Dank! Sehr oft waren Verkehrs-, Rasenmäher- oder Baustellenlärm, Hundegebell oder Fernseher zu hören. Aber auch angenehme Geräusche wie Vogelgezwitscher, schnurrende Katzen oder das friedliche Atmen der kleinen Tochter erreichten die steirischen Ohren.

Zu gewinnen gab es Gutscheine der Holding Graz (1x KlimaTicket Steiermark Classic Graz; 1x Berg- & Wassercard [2 Erwachsene & 2 Kinder] und 1x Konsumationsgutschein Alpengasthof Bodenbauer. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern!

 Sponsor

 

________________________________________

 Im Landhaushof wurde das Jubiläum 50 Jahre Lärmreferat des Landes Steiermark gefeiert! Passantinnen und Passanten konnten sich über die Arbeit des Lärmreferates und des Umweltamtes der Stadt Graz bzw. des UBZ Steiermark zum Thema Lärm informieren.

________________________________________

Beim Schul-Kreativ-Wettbewerb ging es darum, die Umgebungsgeräusche in der Schule oder im Schulumfeld kreativ aufzuarbeiten. Einerseits konnten Geräusche digital aufgezeichnet werden, andererseits bestand die Möglichkeit, diese kreativ aufs Papier zu bringen.

Heuer erreichten uns 123 fantastische Einsendungen. Vielen Dank dafür! Unter allen Einsendungen ermittelte eine Jury die drei ausdrucksstärksten Kompositionen, was im Angesicht der vielen kreativen Werke nicht einfach war.

Der erste Preis (EUR 300,– für die Klassenkasse) geht für das Bild von Viktoria Pußwald an die 3d vom BG/BRG/BORG Hartberg. Mit den Umgebungsgeräuschen des Gartens hinterlegt, entstand ein sehr aussagekräftiges Kunstwerk. Die 2b Klasse der Volksschule Stattegg erhält EUR 200,– für die Klassenkasse. Im Schulhof konzentrierten sich die Kinder auf die Geräusche und schufen eine bunte Collage. Die Kinder ahmten die Geräusche nach, diese wurden aufgezeichnet und können via QR-Code angehört werden. Eine tolle Idee. Den dritten Preis gewinnt die 4b der MS Leoben-Stadt. Das Team „1. Leonie-Kevin-Genta-Ensar“ zeichnete Geräusche im Schulhaus auf. Man hört Lehrer, wie sie mit Kindern reden und typische Schulgeräusche, wie zum Beispiel Tafelgeräusche, Lärm von Kindern, Türen, usw. Auch leise Geräusche wie die Schritte von Kindern oder quietschende Sesselgeräusche wurden aufgezeichnet.

Die Siegerbilder bzw. Sieger-Geräuschkulissen gewinnen stellvertretend für die gesamte Klasse.

Informationen zum Thema finden Sie auf der Homepage des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark. Zahlreiche Stundenbilder zum Thema Gesundheit – Schall und Lärm stehen Ihnen dort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

________________________________________

Auftraggeber

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik im Rahmen des Projekts „Umweltbildung Steiermark"

Umweltamt der Stadt Graz

Lärm macht krank!

Projektlaufzeit
seit 2008

Ziele

  • Hebung des Bewusstseins der Bevölkerung über die Auswirkungen von Lärm auf das Wohlbefinden und die Gesundheit
  • Prävention und Aufklärung von vorrangig SchülerInnen über die Auswirkungen von Lärm und die Möglichkeiten, sich zu schützen
  • Lehrende in Weiterbildungen unterstützen, um selbstständig mit UBZ-Praxismaterialien zum Thema Lärm zu arbeiten und damit MultiplikatorInnen zu werden
  • die Lärmsituation in Schulen allgemein und speziell in einzelnen Klassen zu verbessern

    Inhalte
    Im Zuge des Projekts „Lärm macht krank!“ bietet das UBZ auf verschiedene Arten Hilfestellung für die schulische Umsetzung des Themas an. Aktionstage, Seminare, Projektberatungen, kostenlose Praxismaterialien und Informationen zählen zu den Angeboten.

    Praxismaterialien

    • Praxismaterialverleih
      Erprobte und laufend erweiterte Praxismaterialeien wie das Lärm-Praxiskoffer-Set oder Schallpegelmessgeräte stehen kostenlos zum Verleih zur Verfügung.

    • Lärm-Folder
      Der Lärm-Folder vermittelt speziell Jugendlichen kompaktes Basiswissen zum Thema und ist kostenlos in Klassenstärke erhältlich.

    • Geräusche-Sammelpass
      Neu ist auch der Geräusche-Sammelpass zum Download verfügbar. Dieser soll Kinder und Jugendliche auf die Geräusche der Umgebung aufmerksam machen.

    • Projekthomepage
      Auf der eigens eingerichtete Homepage www.laermmachtkrank.at findet man aktuelle Aktionen und Informationen zum Thema.

    Schul-Aktionstage "Lärm"
    Bei den Schul-Aktionstagen kommen wir zu Ihnen vor Ort an die Schule und erarbeiten einen Vormittag lang interaktiv das Thema "Lärm" mit einer Klasse ab der 3. Schulstufe.
    Die Aktionstage inkludieren Unterlagen für die Schüler:innen, Experimente und eine Hör-Untersuchung.

    Anmeldung und weitere Informationen unter eva.lenhard@ubz-stmk.at

    Lärm-Praxisseminare
    Für Lehrende werden zusätzlich unterschiedliche Lärm-Praxisseminare angeboten, um die erwähnten Materialien kennenzulernen und das selbstständige Arbeiten zum Thema in der Klasse zu ermöglichen. Bitte beachten Sie unser aktuelles Veranstaltungsprogramm.

    Lärm-Forschung
    Derzeit werden Forschungen zum Thema „Lärmbelastung von VolksschullehrerInnen“ durchgeführt. In Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz werden aktuell zwei Dissertationen finalisiert. Genaueres finden Sie >>hier.

    Kooperation und Beratung
    Wir bieten auch als Kooperationspartner unsere Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Projekte zum Thema „Lärm“ an. Derzeitige Kooperationsprojekte:
    - Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen
    - Lernen ohne Lärm - ein Projekt des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger
    - Coautoren der Homepage „feel-ok“

    Beteiligte
    Aktionstag Lärm: rund 2900 betreute SchülerInnen in 93 verschiedenen Schulen in der Steiermark
    Praxisseminare zum Thema "Lärm": 466 Lehrende (Stand September 2022)


    Auftraggeber

    • Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik [Link]
      im Rahmen des Projekts "Umweltbildung Steiermark"
    • Amt der Stmk. Landesregierung,
      Abteilung 8 – Gesundheit, Pflege und Wissenschaft [Link]
      im Rahmen des Projekts "Umweltbildung Steiermark"
    • Umweltamt der Stadt Graz [Link]

    Partner