Für Staatspreis nominiert
2024 startete eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen österreichischen und slowenischen Schulen, die sich mit ihrem gemeinsamen Fluss, der Mur, beschäftigen.
Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) hat im Rahmen des Projekts „Wasserland Steiermark“ (Land Steiermark, A14) mit mehreren Partnern aus Slowenien den „1. Aktionstag für die Mur“ am 10. Juni 2024 organisiert. An mehreren Stationen wurde einen Vormittag lang gemeinsam zweisprachig gearbeitet.
Ganz zentral war das gemeinsame Erleben eines gemeinsamen Flusses über Grenzen hinweg und der Austausch mit Nachbarn.
Für 2025 wird schon der „2. Aktionstag für die Mur“ geplant, dann auf slowenischer Seite.
Für diese Kooperation ist das Projekt nun für den österreichischen Wasserstaatspreis NEPTUN nominiert. Es gibt dazu auch ein Publikums-Voting.
Auf
https://www.neptun-staatspreis.at/free-voting/neptun-publikumspreis-2025
kann man noch bis 17.2. beim Projekt „Let´s flow together!“ auf „Wählen“ klicken und muss dann noch am unteren Ende der Seite auf „Abstimmen“ klicken. Danach die Mailadresse eingeben und nochmals „Abstimmung“ klicken. Dann noch die Mails abrufen und in der Mail „Stimme bestätigen“ anklicken.
Wir freuen uns über jede Stimme und jede Weiterleitung an eure Netzwerke.