Wie klingt ein Wohlfühlort?

Diese einfache Übung fördert das Bewusstsein, dass Umgebungsgeräusche auf unser Wohlbefinden einen Einfluss haben.

Das brauchst du dazu

optional Papier und Farben

So gehts
Begib dich an einen Ort, wo du dich wohlfühlst. Das kann drinnen oder draußen sein. Nun setz dich ganz bequem hin und schließe deine Augen. Welche Geräusche hörst du hier? Welche Emotionen wecken diese Geräusche in dir? Spürst du sie im Bauch, im Kopf, im Nacken oder anderswo? Nun öffne wieder deine Augen. Konntest du die Reaktionen deines Körpers auf die Umgebungsgeräusche fühlen?

Erweiterung
Kannst du dir vorstellen, diese Emotionen zu malen? Nimm ein Blatt Papier und viele verschiedene Farben. Nun male deine Emotionen, die diese Geräusche in dir ausgelöst haben, in den für dich stimmigen Farben und Formen wie Kreise, Linien, Kleckse usw. auf das Papier.
Du kannst die Übung auch an einem Ort wiederholen, an dem du dich nicht wohlfühlst und die Bilder dann miteinander vergleichen. Was fällt dir auf?

Hintergrundinformation
Geräusche lösen in uns Emotionen aus und beeinflussen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Bei unangenehmen Geräuschen steigt zB der Puls, wir verspannen uns. Wir fühlen uns gereizt und genervt. Angenehme Geräusche hingegen senken den Puls, wir können entspannen und fühlen uns ruhig. Dies deshalb, da einige Geräusche zuerst den sogenannten Hirnstamm ansprechen, der wichtige Funktionen wie Reflexe oder den Blutdruck steuert. Zusätzlich werden auch jene Hirnbereiche durch Töne oder Geräusche aktiviert, die für Emotionen zuständig sind.

Diese Emotionen bzw. Körperreaktionen können durch Aufmerksamkeitsübungen wahrgenommen werden und in Folge zB kreativ durch das Malen eines abstrakten Klangbildes zum Ausdruck gebracht werden. Wird man sich des Zusammenhangs von Geräuschen und seinen Emotionen bewusst, so kann man ganz gezielt für sich selbst entscheiden, welche Geräusche man vermeiden möchte und sich stattdessen an Orte mit Geräuschen begeben, die guttun und zur Ruhe kommen lassen.

Passend zum Thema gibt es anlässlich des „Internationalen Tages gegen Lärm 2023“ einen Schul-Kreativ-Wettbewerb und ein Gewinnspiel für die steirische Bevölkerung.
Nähere Informationen dazu findest du >> hier

 >> zurück