Pflanzen bestimmen

 

Kannst du diesen Frühblüher beim Namen nennen?

Wer bin ich?
Du findest mich im Garten oder im Laubmischwald. Meine glockenförmige Blüte besteht aus 6 weißen Blütenblättern, die an der Spitze einen gelbgrünen Fleck haben. Ich rieche nach Veilchen. Meine grünen Blätter haben die Form eines Lineals. Mich kannst du nicht essen, ich bin giftig!

Bitte lass mich stehen, ich bin eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und außerdem bin ich geschützt.

Du kennst mich nicht? Lass dir von einer Bestimmungs-App helfen. Die App „Flora incognita“ war bei unserem Spaziergang eine verlässliche Bestimmungshilfe.

Hintergrundinfo
Aufenthalte im Freien bieten eine gute Gelegenheit, die Artenkenntnis zu erweitern. Zum Bestimmen von Pflanzen können auch Apps wie zB „Flora incognita“ sehr hilfreich und motivierend sein.

Viel Spaß beim Pflanzenbestimmen!

Lösung
Gesucht wurde die Frühlingsknotenblume (auch Märzenbecher genannt).

 >> zurück