Mini-Treibhauseffekt

Der Treibhauseffekt ist ein natürliches Phänomen, das Leben auf der Erde überhaupt erst ermöglicht. Wird er zu stark, wird es aber zu schnell zu warm auf unserem Planeten. Dieser Versuch zeigt vereinfacht, wie der Treibhauseffekt ungefähr funktioniert.

Das brauchst du dazu

  • 1 durchsichtiges Glas
  • 1 Frischhaltefolie
  • 1 Gummiringerl
  • 2 kleine, gleich große Teller
  • 2 gleich große Eiswürfel (Wasser evtl. vor dem Einfrieren mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben)
  • Sonnenlicht
  • Uhr


So gehts
Für den Versuch muss es sonnig und wolkenlos sein. Also vorher Wetterbericht schauen!

Als Vorbereitung musst du am Vortag Eiswürfel produzieren – zwei Stück reichen aus. Du kannst das Wasser auch vorher mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben, dann hast du einen optischen „Wassereffekt“. Wenn bei dir gerade Schnee liegt, kannst du auch zwei kleine, gleich große Schneehäufchen verwenden.

Stelle die beiden Teller im Freien (Terrasse, Balkon...) nebeneinander ins direkte Sonnenlicht.

Gib einen Eiswürfel in das Glas und verschließe das Glas mit der Folie und dem Gummiringerl.

Stelle das Glas dann auf einen der Teller. Lege den anderen Eiswürfel auf den zweiten Teller. Beide Eiswürfel müssen gleich stark von der Sonne bestrahlt werden! Sie dürfen nicht im Schatten stehen.

Schreibe dir jetzt die Uhrzeit auf und schau alle paar Minuten nach, was passiert. Welcher Eiswürfel beginnt zuerst zu schmelzen? Welcher ist als erster wieder zu flüssigem Wasser geworden?

Hintergrundinfo
Der Eiswürfel im Glas sollte zuerst geschmolzen sein, da Glas und Folie wie bei einem Glashaus bzw. Gewächshaus oder Treibhaus wirken. Auch die Atmosphäre der Erde bzw. die Treibhausgase darin haben diese Wirkung.

Die (kurzwellige) Sonneneinstrahlung kommt durch Glas und Folie gut durch. Ebenso können diese Strahlen die Erde durch die Atmosphäre gut erreichen. Dort erwärmen sie den Boden und der Boden strahlt wieder Wärme ab. Das ist dann eine langwellige Ausstrahlung. Diese Ausstrahlung kann nun aber durch Glas und Folie nicht mehr (bzw. nur zu einem Teil) hinauskommen. Bei der Erdatmosphäre sind es Treibhausgase wie Wasserdampf, Kohlendioxid, Methan und andere, die diese Ausstrahlung teils absorbieren und so die Wärme in der Atmosphäre halten. Das ist auch gut so, sonst wäre die Erde eine lebensfeindliche Kältewüste. Sind zu viele Treibhausgase in der Atmosphäre, wird immer mehr Wärme zurückgehalten – das ist dann der menschlich verstärkte Treibhauseffekt, der den aktuellen Klimawandel bedingt. Eine der Folgen ist dann das beschleunigte Schmelzen der Gletscher.

 >> zurück