Mein Ökologischer Fußabdruck

Mit dem Online-Test kannst du deinen derzeitigen Ökologischen Fußabdruck testen und ihn mit dem vor der Corona-Situation vergleichen. 

So gehts
Gehe auf https://www.mein-fussabdruck.at/ und klicke dich durch. Wenn du nicht alle Fragen beantworten kannst, bitte deine Eltern, dir die nötigen Infos zu geben. Du erhältst nicht nur deinen persönlichen Ökologischen Fußabdruck sondern auch ein paar Tipps und Ideen, was du tun kannst. Kannst du derzeit etwas tun? Wenn ja, was möchtest du als erstes umsetzen?

Wenn dir die Tipps nicht so passend vorkommen, suche im Internet nach Alternativen.

Vergleiche mit der Situation vor der Corona-Situation. Wie war es vor kurzem noch, wie ist es jetzt?
Was hat sich verändert und wie wirkt sich das auf deinen Ökologischen Fußabdruck aus?

Hintergrundinfo
Würde man die Ressourcen der Erde fair auf alle fast 8 Milliarden Menschen aufteilen, dann stünde jedem Menschen ein globaler Hektar (gah) an Fläche und Ressourcen zu. Die Erde hat nämlich nur eine ganz bestimmte Kapazität, Ressourcen nachzuproduzieren, die so genannte Biokapazität.

Verwenden wir für unser tägliches Leben mehr als die uns zustehenden Ressourcen steigt unser Ökologischer Fußabdruck an. Dieser ist eine Möglichkeit darzustellen, wie viele Ressourcen wir für unser Leben verbrauchen. Würden zum Beispiel alle Menschen der Erde so leben wie wir in Österreich, dann bräuchten wir 3,7 Erden. Wir haben aber nur eine. Wie das weltweit aussieht kannst du auf http://data.footprintnetwork.org herausfinden.

Wichtig für dich zu wissen: Wir leben in Österreich in einem sehr hoch entwickelten Sozialstaat mit viel Infrastruktur. Das bedeutet, dass du bereits, ohne etwas dafürzukönnen, einen bestimmt großen Ökologischen Fußabdruck hast. Mann nennt diesen den grauen Fußabdruck. Dieser ermöglicht dir aber zB zur Schule gehen zu können, dass dein Müll abtransportiert wird, du Wasser in der Wasserleitung hast, Straßen und den öffentlichen Verkehr benützen kannst, es Polizei, Gerichte und dergleichen gibt, die für deine Sicherheit sorgen und Krankenhäuser und Ärzte, die sich um für deine Gesundheit kümmern.

 >> zurück