Mein Energie-Tagebuch

 

Wir können uns ein Leben ohne Energie und Strom nicht mehr vorstellen. Trotzdem ist uns oft nicht bewusst, wofür wir ständig Energie verbrauchen und wie selbstverständlich das für uns geworden ist. Jede Art von Energieverbrauch hat Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Verbrauchen wir weniger, schützen wir das Klima. Willst du Energie einsparen ist es hilfreich einmal zu sehen, wo du überhaupt Energie verbrauchst. Erstelle dein persönliches Energie-Tagebuch.

Das brauchst du dazu
Papier, Stifte (inkl. in Rot und Grün)

So gehts

  1. Teile das Blatt in drei Spalten ein. In der linken Spalte steht jeweils der Lebensbereich, für den Energie verbraucht wird. Diese Spalte wird in folgende Kategorien unterteilt.

    -    Wohnen
    -    Ernährung
    -    Schule
    -    Freizeit / Erholung
    -    Wege zurücklegen

    Lass dabei für jede Kategorie genug Platz für deine Notizen.

  2. Trage nun rechts in der nächsten Spalte alles ein, wo du Energie verbrauchst. Denke an die verschiedenen Bedürfnisse von in der Früh bis zum Abend. Das können verschieden akku- oder strombetriebene Geräte, Lichtquellen oder auch Fortbewegungsmittel sein. Denke auch daran, wo du durch Verhaltensweisen (Freizeit, Einkaufen, Ernährung …) Energie verbrauchst. Tausche dich mit anderen darüber aus, dann fällt dir wahrscheinlich noch mehr dazu ein.

  3. Kennzeichne im nächsten Schritt mit einem roten Stift die Einträge, wo du für dich auf keinen Fall eine Einsparmöglichkeit siehst. Mit einem grünen Stift markiere den Energieverbrauch, den du optimieren kannst oder für den dir mögliche Alternativen einfallen.

  4. Hast du eine Möglichkeit gefunden, den Energieverbrauch zu reduzieren, schreib diese in die rechte Spalte hinein.

  5. Versuche dir die alternativen Möglichkeiten zur Gewohnheit zu machen. Du kannst dir dazu Merksätze an deine Zimmertür hängen oder Erinnerungsschilder gestalten.

Es ist auch sinnvoll, diese Liste über mehrere Tage zu führen. Dazu kannst du die Liste nach rechts erweitern oder für jeden Tag eine neue Liste erstellen.

Hintergrundinformation
Ziel ist es, durch die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Energieverbrauch auch mögliche Handlungsoptionen zu erkennen. Das ist der erste Schritt, um im Kleinen Änderungen im Verhalten herbeizuführen und Gewohnheiten dauerhaft zu verändern. Auch wenn die Forderung nach strengeren politischen Vorgaben gut und richtig ist, sind es noch immer wir KonsumentInnen, die entscheiden, welche und wie viele Geräte gekauft und genutzt werden, wie wir uns fortbewegen und nach welchen Gesichtspunkten wir generell unsere täglichen Einkäufe erledigen.

 >> zurück