Luftwaage

Mit wenigen Materialien kannst du zu Hause eine Luftwaage bauen und kontrollieren, wie schwer Luft ist.

Das brauchst du dazu

  • ein rund 80 cm langes, gerades, dünnes Stäbchen (Holzstäbchen, Ästchen)
  • ein rund 1,5 m langer Faden
  • zwei gleiche Luftballons (am besten aus derselben Packung)
  • zwei gleiche (Wäsche)klammern
  • eine Büroklammer
  • Kleber

So gehts
Befestige das obere Ende des Fadens irgendwo an der Zimmerdecke (Lampe, Haken …). Der Faden muss frei im Raum hängen und mehr als 1 Meter Abstand zur Wand haben.

Knote das untere Ende des Fadens genau in der Mitte des Stäbchens an. Das Stäbchen soll in ca. 1,5 m Höhe quer über dem Boden in der Luft schweben. Das ist schon deine Waage.

Nun musst du diese Waage ins Gleichgewicht bringen, so dass das Stäbchen wirklich ganz waagrecht in der Luft hängt. Dazu musst du den Knoten in der Mitte des Stäbchens u. U. ein bisschen herumschieben, bis das Gleichgewicht erreicht ist. Ist das gelungen, klebe den Knoten hier fest und warte ein paar Minuten, bis die Stelle getrocknet ist. Jetzt sollte der Knoten nicht mehr verrutschen.

Befestige nun an den beiden Enden des Stäbchens je einen nicht aufgeblasenen Luftballon mit einer Klammer. Da Klammern und Luftballons an beiden Seiten die gleichen sind, sollte die Waage im Gleichgewicht bleiben. Falls nicht, verschiebe einen der Luftballons leicht am Stäbchen, bis das Gleichgewicht erreicht ist.

Deine Eltern oder Geschwister sollen nun die Waage festhalten, damit du einen Ballon wieder runternehmen kannst,  ohne dass die Waage in die andere Richtung kippt. Die Klammer bleibt am Stäbchen – so erkennst du genau, wo der Ballon hing.

Blase nun den abgenommenen Ballon möglichst groß auf und verknote ihn. Fixiere ihn nun wieder mit der Klammer am Stäbchen. Nun die Waage vorsichtig auslassen.

Was passiert? Die Waage sollte auf der Seite des aufgeblasenen Ballons etwas nach unten sinken. Die Luft, die du in den Ballon geblasen hast, hat also ein Gewicht. Aber wie viel?

Nimm nun die Büroklammer und biege sie ein bisschen auf, so dass du sie auf der anderen Seite (also beim leeren Ballon) dazuhängen kannst. Jetzt sollte die Waage wieder ungefähr ins Gleichgewicht kommen. Die Luft im vollen Ballon wiegt also ungefähr so viel wie eine Büroklammer (ca. 1-2 Gramm).

Hintergrundinfo
Die Luft hat deshalb ein Gewicht, weil sie aus Gasen besteht und Gase bestehen aus Molekülen, wie alle anderen Dinge auf der Welt auch. Da diese Moleküle ein Gewicht haben, hat auch Luft ein Gewicht.

Die Luft in einem Turnsaal wiegt etwa 1 800 Kilogramm. Das ist so schwer wie ein großes Auto! Die gesamte Luft, die die Erde umgibt, also die gesamte Erdatmosphäre, hat ein Gewicht von 5 Trillionen Kilogramm. Das ist eine Zahl mit 18 Nullen!!!!

So viel Luft hat natürlich auch ganz viele Eigenschaften und die sind wiederum ganz wichtig für das Leben auf der Erde, für das Wetter und für das Klima.

 >> zurück