Keimprobe anlegen

Mit einer Keimprobe kannst du ganz einfach feststellen, ob dein Saatgut noch keimfähig ist.

Das brauchst du dazu
Glas, Küchenrolle, Zerstäuber mit Wasser, Saatgut

So gehts
Leg die Samen auf ein feuchtes Stück Küchenrolle und befeuchte sie nochmal mit einem Zerstäuber, der mit Wasser gefüllt ist. Lass die Samen in den kommenden Tagen nie austrocknen.
Nun heißt es abwarten. Bricht die Samenschale auf?

Ergebnis
Wir konnten bereits nach 3 Tagen feststellen, dass unser Radieschen-Saatgut noch keimfähig ist. Also ab damit ins Gemüsebeet!

Hintergrundinfo
Man hat altes Saatgut zu Hause und weiß nicht, ob es überhaupt noch keimfähig ist. Anstatt das Saatgut in den Garten oder Topf einzubringen und dann nach 2-3 Wochen enttäuscht zu werden, weil keine Keimlinge erscheinen, lässt sich ganz einfach eine Keimprobe machen. Das macht auch Kindern viel Spaß beim Mithelfen und Entdecken, was mit den Samen passiert.

Hinweis
Die jeweiligen Keimbedingungen sollten im Vorhinein bedacht werden (Licht, Dunkelheit, Frost etc.)

>> zurück