Käfer-Tour

Eine riesengroße Vielfalt an Lebewesen tut sich direkt vor uns auf, wenn wir uns die Zeit nehmen, genau hinzusehen.

So gehts
Schnapp dir eine Lupe und geh raus ins Grüne, ganz gleich ob Park, Garten oder Wald. Mach dich dort auf die Suche nach Käfern! Welche entdeckst du?
Zum genauen Beobachten kannst du deinen Käfer auch kurz in ein Glas oder eine Becherlupe setzen. Beim Bestimmen hilft dir ein Käferbestimmungsbuch oder das Internet.
Das Erforschen macht Groß und Klein Spaß, so erfahren wir zB  wie ein Laufkäfer aussieht und dass seine Heimat unter anderem der Waldrand ist.

Hintergrundinfo
Die Käfer sind die weltweit größte Ordnung unter den Insekten. Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Käfer vor dir hast, zähle nach: Ein Käfer besteht aus drei Körperabschnitten, dem Kopf, der Brust und dem Hinterleib. Sie besitzen sechs Beine am Bruststück und zwei Fühler. Viele besitzen auch zwei Paar Flügel, diese sind aber nicht immer gleich ersichtlich, da sie zusammengeklappt sind.

Verwechslungsgefahr besteht mit den Wanzen: Im Unterschied zu den Käfern haben sie an der Unterseite des Kopfes einen Saugstachel und tragen am Rücken ein mehr oder weniger gut sichtbares dreieckiges Schildchen.

Wer am Gartenboden Käfer findet, hat es häufig mit Laufkäfern zu tun. Aber es gibt auch viele Käfer, die Blüten besuchen, vor allem jetzt im Frühling.

 >> zurück