Hör mal hin!

 

Wir hören ständig eine Vielzahl an Geräuschen, nehmen aber nicht alle bewusst wahr. Mit dieser Achtsamkeitsübung wird die Aufmerksamkeit auf unseren Hörsinn gelenkt.

So gehts
Egal ob im Zimmer, am Balkon, im Garten oder beim Spazieren, mache es dir im Stehen oder Sitzen gemütlich und atme einmal tief ein und aus.

Schließe die Augen und konzentriere dich nun mindestens 30 Sekunden auf alles, was du hörst.

Welche Geräusche nimmst du nun wahr? Das Ticken einer Uhr, den Geschirrspüler, ein vorbeifahrendes Auto, Vogelgezwitscher, deinen eigenen Atem ….

Variante
Macht die Übung zu zweit oder zu dritt. Erzählt euch anschließend, welche Geräusche ihr gehört habt. Wiederholt die Übung am gleichen Ort, aber zu einer anderen Uhrzeit und vergleicht die gehörten Geräusche miteinander.

Hintergrundinfo
Wir hören ständig eine Vielzahl an Geräuschen, die unser Gehirn nach Relevanz bewertet. Manche Geräusche (zB eine tickende Uhr) nehmen wir gar nicht bewusst wahr, trotzdem werden diese vom Ohr und Gehirn verarbeitet.

Je mehr Geräusche vorhanden sind, umso mehr leistet unser Gehirn. Umgeben uns zu viele Geräusche, werden wir müde, fühlen uns gestresst und reagieren mitunter auch unleidlich.

>> zurück