Frieden beginnt im Kopf

 

Mit Papier und Stift kannst du deinen Mitmenschen eine Freude bereiten.

So gehts
Nimm dir einen ruhigen Moment, dann schreibe auf einen Klebezettel ein Kompliment. Vielleicht für ein Familienmitglied oder für jemanden aus deiner Nachbarschaft oder deiner Schule. Klebe es auf die Haustüre, auf ein Heft ...dorthin, wo dein Kompliment gefunden wird.

Überlege: Was schätzt du an dieser Person? Was möchtest du ihr mitteilen? Wie wirkt ein Kompliment? Wie geht es dir, wenn du selbst ein Kompliment bekommst?

Ergebnis
Im Alltag werden diese kleinen Beiträge mitunter vergessen. Durch das bewusste „Schenken“ eines Kompliments steigern wir das Wohlbefinden von uns selbst und unseren Mitmenschen. So kann eine kleine Botschaft viel Positives bewirken.

Hintergrundinfo
Stell dir Folgendes vor: „Wir leben in einer friedlichen und sicheren Welt, in der die Menschen zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei achten sie auf sich selbst, aufeinander und auf ihre Umgebung“. Diese kurze Gedankenreise führt uns zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen.

Zum ersten Mal in der Geschichte haben sich 193 Staaten dieser Erde zusammengetan, um gemeinsam einen globalen, nachhaltigen Entwicklungspfad einzuschlagen. Der Staatengemeinschaft wurde bewusst, dass ein Umdenken notwendig ist. Aus diesem Grund wurden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) formuliert.

Dieser Beitrag befasst sich mit dem SDG 16, es hat den friedlichen und gerechten Umgang innerhalb der Gesellschaft zum Ziel, darunter die Beendigung jeglicher Form von Gewalt sowie den gleichberechtigten Zugang zu Justizorganen.

Weitere Unterrichtsideen und Hintergrundinformationen zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen sowie zu Schulaktionstagen und LehrerInnenseminaren sind unter www.ubz-stmk.at/17-un-ziele abrufbar!

 >> zurück