Ast-Mikado

Hast du schon einmal mit Naturmaterialien Mikado gespielt? Im Wald funktioniert das mit Ästen wunderbar.

So gehts
Sammle mit deiner Familie Äste am Waldboden und schichte sie übereinander.

Wer als nächste/r Geburtstag hat darf beginnen!  Versuche möglichst viele Äste abzuheben, ohne dass sich ein anderer Ast bewegt. Wackelt es bei dir, kommt die nächste Person an die Reihe.

Wer von euch hat die ruhigste Hand und am Schluss die meisten Äste abgetragen? 

Variante
Das Spiel funktioniert auch mit Steinen oder Zapfen.

Hintergrundinfo
Materialien aus der Natur für Spiele zu verwenden beruht auf der Tatsache, dass besonders durch das „Spiel“ Interesse und Neugierde bei Kindern geweckt werden. Die Aktivierung der eigenen Sinne spornt uns zum selbstständigen Entdecken und Erforschen an. Kinder und Jugendliche können sich als unmittelbaren Teil der Natur erleben, sich Wissen erspielen und erhalten einen ursprünglichen und individuellen Bezug zur Natur.

Naturerfahrungen sind für alle Menschen, egal welcher Altersgruppe, geeignet. Sie dienen der Sensibilisierung und fördern die Zuwendung zur Natur.

 >> zurück