Anti-Littering-Challenge

 

Oft fühlt man sich machtlos, wenn man Bilder von Umweltverschmutzung oder Umweltzerstörung sieht. Was kann man da als Einzelne/r schon ausrichten? Hat mein Handeln überhaupt Bedeutung? Solche Gedanken sind verständlich, allerdings gibt es ganz einfache Möglichkeiten, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Das brauchst du dazu

  • Handschuh, Stecken
  • Sackerl oder Kübel

So gehts
Sammle beim nächsten Spaziergang 5 Dinge auf, die nicht in die Umwelt gehören. Du solltest dazu Handschuhe oder einen spitzen Stecken verwenden. Bring die gesammelten Abfälle mit dem Sackerl oder Kübel zum nächsten Mülleimer. Wenn es Mülltonnen für eine getrennte Sammlung gibt, trenne die Abfälle gleich richtig.
Achte aber darauf, dass du dich beim Sammeln nicht an scharfen oder spitzen Gegenständen verletzt!

Starte mit deinen Geschwistern oder FreundInnen eine eigene „Anti-Littering-Challenge“.
Wer sammelt die meisten Gegenstände? Wer findet die ungewöhnlichsten Orte, an denen Abfälle liegen?

Viel Erfolg bei der Suche!

Hintergrundinfo
Das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in der Natur oder im öffentlichen Raum – ohne die dafür bereitgestellten Abfalleimer zu nutzen – nennt man „Littering“. Das Wort kommt aus dem Englischen und kann mit „Vermüllung“ übersetzt werden. Bei den weggeworfenen Gegenständen handelt es sich oft um Getränkedosen, Flaschen, Verpackungen, Zeitungen, aber auch Zigarettenstummel oder ausgespuckte Kaugummis.

Die Materialien, die in der Natur liegen bleiben, stören nicht nur das Landschaftsbild, sondern können auch für Lebewesen gefährlich werden. So beinhalten zB Zigarettenstummel, die beim Littering einen sehr großen Anteil ausmachen, auch toxische Stoffe wie Blei, Arsen und Cadmium. Die Gifte gelangen in Wasser und Boden und damit wieder zu uns zurück.
Außerdem haben viele der Materialien eine sehr lange Verweildauer in der Umwelt. Zigarettenstummel brauchen 5 Jahre, bis sie sich zersetzt haben, ebenso Kaugummis. Tetra-Paks verbleiben schon 50 Jahre in der Natur, Plastikflaschen 300 Jahre, Aludosen 500 Jahre und Glasflaschen 4000 Jahre!

Jedes Stück Abfall, das aus der Natur wieder entfernt wurde, ist ein Gewinn.

 >> zurück