Raumplanung

LebensRäume 1
Der öffentliche Raum ist ein wichtiger Teil des Lebensraums der Kinder. Dabei geht es um Fragen wie: Was erleben die Kinder auf ihrem Schulweg? Wo wohnen sie? Was passiert in ihrer Stadt oder in ihrem Ort? Zum Leben im öffentlichen Raum gehören aber noch viel mehr Fragestellungen. Die Schule kann darauf neugierig machen und helfen, Zusammenhänge zu verstehen.
Die Übungen in der vorliegenden Handreichung machen diesen öffentlichen Raum bewusst und helfen mit, ihn zu erkunden. Drei Themen werden in Ausgabe 1 behandelt: Flächennutzung, Mobilität und Siedlung - Zersiedlung.
Diese Handreichung wurde von der Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen (BINK) herausgegeben.
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LebensRäume 2
Teil 2 der Handreichung „LebensRäume“ beschäftigt sich mit der Raumplanung und den vielfältigen Anforderungen, die an uns umgebende Räume gestellt werden. Nicht nur Menschen wollen hier Bedürfnisse und unsere Wünsche erfüllen und nehmen dafür Platz in Anspruch. Auch die Natur ist hier. Pflanzen breiten sich aus, Tiere suchen Unterschlupf und Futter und alle benötigen diese Räume, um darin leben zu können.
Daraus ergeben sich fast von selbst die unterschiedlichsten Konflikte um die Nutzung von Boden, denn die Erfüllung unserer Bedürfnisse braucht Platz.
Diese Ausgabe ist speziell den Begriffen Wahrnehmung, Wirtschaft und Identität aus dem Bereich der Raumplanung gewidmet und bietet eine kindgerecht Behandlung dieser Themen.
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