Klima

Unterrichtsmaterialien zu den Leseheften "Mit dem Klimachecker durch das Jahr"
Im Band 2 des Klimacheckers dreht sich alles um die Klimawandelanpassung. Die Zeiten des Klimaschreckers sind schon lange vorbei und in allen vier Jahreszeiten lernen wir mit Stektor und seinen Freunden Klimawandelfolgen und Maßnahmen kennen, wie man sich darauf anpassen kann. Weiterhin stehen natürlich auch Klimaschutz-Maßnahmen im Mittelpunkt. Die Materialien liegen als Kinderbuch und auch in Form von vier Leseheften vor, die sich den Jahreszeiten widmen.
Die begleitenden Unterrichtsmaterialien liefern Spiele zum Selbermachen und zeigen, wie man mit den Kindern eine klimafitte Schule bauen kann.

>> Download der Lesehefte
>> Download der Begleitmaterialien


Unterrichtsmaterialien zum Kinderbuch "Vom Klimaschrecker zum Klimachecker"
Im Rahmen der Initiative „Ich tu‘s - für unsere Zukunft“ wurde 2019 das 48-seitige Bilderbuch „Vom Klimaschrecker zum Klimachecker“ als Vorlesebuch für 3-8jährige Kinder vom Land Steiermark und Klimabündnis Steiermark entwickelt und publiziert. Durch eine anschauliche Art und Weise werden darin komplexe Themen wie Klimawandel, Klimaschutz und der respektvolle Umgang mit der Natur vermittelt. Für eine vertiefende Beschäftigung mit den im Buch angesprochenen Themen können die vorliegenden Unterrichtsmaterialien und -ideen frei verwendet werden. Sie eignen sich v. a. für die Primarstufe. Der Schwerpunkt der Materialien liegt am Thema Energie.

>> Download des Kinderbuchs
>> Download der Begleitmaterialien


Unterrichtsmaterialien KlimAhaa!
Seit dem Schuljahr 2010/11 führt das UBZ im Auftrag des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung (Abt. 15 - Fachabteilung Energie und Wohnbau) im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Ich tu´s für unsere Zukunft“ Schultage in allen steirischen Schulstufen und Schultypen durch. Diese Praxismappe bietet einen Auszug aus den dabei angewandten Methoden und soll eine Grundlage für PädagogInnen sein, eigenständig „Ich tu´s“ - Klimaprojekte durchführen zu können. Dazu werden auf rund 200 Seiten einzelne Unterrichtssequenzen geboten, die teils aufeinander aufbauen, teils aber auch unabhängig voneinander übernommen werden können.
>> Download für einseitigen Ausdruck (PDF; 21,8 MB)
>> Download für doppelseitigen Ausdruck (PDF; 21,8 MB)


Ich weiß, also tu ich´s! - Energie und Klimaschutz
In 15 Unterrichtseinheiten werden Zusammenhänge zwischen Energie, Energiesparen und Klima vermittelt. Zahlreiche Arbeitsblätter, Anleitungen und Übungen vermitteln Fachwissen zu den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz. Darüber hinaus bietet die Mappe noch ein Rollenspiel, im Rahmen dessen die 15 Unterrichtseinheiten zusammenfassend wiederholt werden können.
>>  Download (PDF; 19,1 MB)