UBZ Stmk Logo
Schulaktionstage

Wir bauen einen Ort

Wir bauen einen Ort - Ort planen
UBZ
Wir bauen einen Ort - Ort bauen
UBZ
Wir bauen einen Ort - Straßen bemalen
UBZ
Wie entsteht eigentlich ein Ort, in dem wir gut leben können? Und welche Rolle spielt dabei der Boden? Ein Blick auf die eigene Gemeinde.

An diesem Aktionstag setzen sich die Kinder aktiv mit ihrer Heimatgemeinde als Lebensraum auseinander und lernen die Grundlagen der Raumplanung kennen.
Gemeinsam wird erkundet, welche Gebäude und Einrichtungen ein Ort braucht, welche Wege täglich zurückgelegt werden und wie öffentliche Räume unser Zusammenleben beeinflussen. Die Schüler:innen erhalten Einblick in die Aufgaben der Gemeinde und lernen den Flächenwidmungsplan als wichtiges Instrument der Raumplanung kennen.

Eine anschauliche Geschichte verdeutlicht, warum unverbauter Boden für Menschen, Tiere und Pflanzen von großer Bedeutung ist. Aufbauend darauf entwickeln die Kinder Ideen, wie ein Ort nachhaltig gestaltet werden kann, ohne unnötig viel Fläche zu verbrauchen. Beim gemeinsamen Planen und Zeichnen entsteht Schritt für Schritt ein klimafreundlicher Zukunftsort.

Workshopinhalte

  • Die Gemeinde und der Flächenwidmungsplan
  • Bedürfnisse im Ort
  • Bodenverbrauch

Lernziele

  • Die Gemeinde als räumliche Einheit beschreiben, zentrale Einrichtungen benennen und grundlegende Aufgaben der Gemeinde erklären können.
  • Den Flächenwidmungsplan als Instrument der Raumplanung kennenlernen, einfache Pläne lesen und eigene Planentwürfe gestalten können.
  • Die Bedeutung unverbauten Bodens für Klima, Biodiversität und Lebensqualität erläutern und Zusammenhänge zwischen Bodenverbrauch und Klimaschutz erkennen können.
  • Unterschiedliche Bedürfnisse an einen Lebensraum reflektieren und gemeinsam Ideen für einen nachhaltigen, klimafreundlichen Ort entwickeln und darstellen können.

Details

Zielgruppe: 3.-4. Schulstufe
Umfang: 4 Unterrichtseinheiten
Ort: Schulstandort
Kosten: keine

Die Durchführung des Schulaktionstages wird im Rahmen des Projekts „Raumplanung macht Schule“ vom Land Steiermark, Abteilung 13, gefördert. Für die geförderten Schulaktionstage steht ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Gerne erstellen wir für weitere Aktionstage auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot.

Teile diese Seite:
Wir bauen einen Ort | Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark | Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark