UBZ Stmk Logo
Präsenzseminar

Schwimmendes Klassenzimmer

22.10.2026
15:00-17:15 (3 Einheiten)
In einer kleinen mit Wasser gefüllten Plastikschale sind 4 Spitzschlammschnecken und eine Pflanze. Ein Kind hat es zum Beobachten in der Hand.
UBZ
Eine weiße Wanne ist mit Wasser gefüllt, darin befinden sich Wasserpflanzen und ein Edelkrebs. Eine Lehrerin hält ein großes Lineal am Rand der Plastikwanne und ein Kind versucht die Länge des Edelkrebses abzulesen.
UBZ
Ein Kind steckt eine „Frage an die Schnecke“ in den „Schneckenpostbriefkasten. Rundherum sind die Schneckenkarteikarten ausgebreitet.
UBZ
Wasserschnecken und einen Flusskrebs hautnah erleben: beobachten, forschen und faszinierende Einblicke in die Welt heimischer Gewässer gewinnen.

Was macht eine Wasserschnecke, wenn sie in einer kleinen Schale auf Entdeckungsreise geht? Wie bewegt sie sich, was frisst sie und welches Verhalten zeigt sie? Im „Schwimmenden Klassenzimmer“ werden Wasserschnecken und ein Flusskrebs zu Forschungsobjekten.

Anhand lebender Tiere erleben die Teilnehmer:innen, wie sich Tierbeobachtungen mit einfachen Mitteln im Klassenzimmer umsetzen lassen. Sie beobachten, stellen Fragen und dokumentieren ihre Entdeckungen. Körperbau, Lebensweise und Anpassungen der Tiere werden ebenso thematisiert wie die Gefährdung und der Schutz ihrer Lebensräume.

Das Seminar vermittelt praktische Ideen für Beobachtungsaufträge und forschendes Lernen und eröffnet Zugänge zu Gewässerökologie, Artenvielfalt und Artenschutz.


Die erworbenen Einheiten sind als Fortbildung anrechenbar. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz der Reisekosten.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts „Wasserland Steiermark“ (Fördergeber: Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abt. 14) statt.

users

Zielgruppe

Lehrende der 1.-8. Schulstufe, Lehramtsstudierende, Interessierte
user-sound

Vortragende:r

Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath, BEd
Dr.in Nicole Prietl
coin

Kostenbeitrag

EUR 20,--

Seminareinladung zum Drucken

calendar-slash

Anmeldeschluss

15.10.2026
Teile diese Seite:
Schwimmendes Klassenzimmer | Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark | Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark