Lebensraum Raab

Im Schuljahr 2016/17 hat das UBZ mit dem Projekt "Wasserland Steiermark" ein Jahr lang die 2. Klassen der NMS Fehring und die Berghofer Mühle in Fehring bei deren Schulprojekt "Lebensraum Raab" begleitet. Ziel war ein Kennlernen dieses Flusses und des Lebensraums rund um diese Lebensader der Region sowie eine Sensibilisierung für das wertvolle Gut Wasser.

Begonnen hat alles mit einer SCHILF, im Rahmen derer besprochen wurde, in welchen Fächern die Raab behandelt werden soll. So zog sich das Thema fächerübergreifend über das ganze Jahr, vom Fische sezieren, über einen geschichtlichen Vortrag über die Region bis hin zum Nistkästen bauen. Höhepunkte waren sicher die Outdoor-Tage an der Raab. Beim Bootfahren mit der Feuerwehr Fehring, beim Suchen von Schlangen und Biberspuren, beim Elektrofischen beim Fischaufstieg der Mühle, beim Keschern von Kleinstlebewesen im Fluss, beim Seilziehen gegen die Raab, bei einer Fotowanderung, bei Naturerlebnisspielen u.v.m. konnten die rund 70 SchülerInnen in Kleingruppen Einblicke in ihre Heimat finden, die ihnen bisher noch nicht bekannt waren.

Am 28. Juni fand in Anwesenheit von Landesrat Johann Seitinger und zahlreichen weiteren Ehrengästen die Abschlusspräsentation mit einer großen Wissens-Rallye in der Mühle statt, wo Gäste und Eltern bei ihren Kindern in die Schule gehen konnten und so auch viel Neues gelernt haben. Dazu wurde die Berghofer Mühle über drei Stockwerke in eine bunte Schule umgewandelt, an deren Stationen Aufgaben erfüllt werden konnten, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Hauptpreis war eine besonders wertvolle Spezialität: Eine Flasche Raabwasser.

Die Ergebnisse des Projekts werden in Konzepte zukünftiger Schulprojekte einfließen, um die Erfahrungen aus diesem Jahr mit möglichst vielen steirischen Schulen teilen zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Projektpartner, die mit ihren Einsatz zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.