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Evaluierung von Naturparkschulen

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Naturparke sind geschützte Landschaftsräume, die aus dem Zusammenwirken von Natur und Mensch entstanden sind und im Laufe von Jahrhunderten ihre heutige Gestalt bekommen haben. Diese Kulturlandschaften haben einen besonderen Reiz, sind Lebens- und Erholungsraum, aber auch zum Teil unberührte Naturlandschaft. Die Auszeichnung einer ländlichen Region mit dem Prädikat "Naturpark" erfolgt durch die jeweilige Landesregierung.

Unter dem Motto „Natur erleben – Natur begreifen“ werden BewohnerInnen sowie BesucherInnen von Naturparken motiviert, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und in weiterer Folge umweltgerecht zu behandeln. Schutz und Weiterentwicklung der Landschaft, Schaffung von Erholungsmöglichkeiten, ökologische und kulturelle Bildungsangebote sowie die Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung sind die Entwicklungsziele der Naturparke. Eingebunden sind Schulen und Kindergärten, die als grundlegende Bildungseinrichtungen die Basis für diese Entwicklung schaffen sollen.

Evaluierung von Naturparkschulen

Projektlaufzeit
seit 2012

Ziele

    • Evaluierung der steirischen Naturparkschulen auf Basis des Handbuchs und des Evaluierungsprotokolls
    • Information der Naturparkschulen über Projektmöglichkeiten im Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich
    • Weiterentwicklung des Evaluierungssystem unter Berücksichtigung der Erfahrungen der bisherigen Evaluierungen

    Inhalte
    Grundlage der im 4-Jahres-Rhythmus durchgeführten Evaluierung sind ein „Evaluierungsprotokoll“ sowie ein Evaluierungsgespräch direkt in der jeweiligen Naturparkschule. Im Evaluierungsprotokoll sind die 15 MUSS-Kriterien aufgelistet, deren Umsetzung dokumentiert und nachgewiesen werden müssen. Das Ergebnis der Evaluierung wird in einem Bericht zusammengefasst und an die jeweilige Schule, an den Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) sowie an den jeweiligen Naturpark übermittelt. Hintergrundinformationen bietet das "Evaluierungshandbuch", das 2020 ergänzt und aktualisiert wurde.

    >> Karte der steirischen Naturparke mit 39 Naturparkschulen (Stand September 2022)

    Beteiligte

    • Evaluierungen im Jahr 2022: zwei Schulen im Naturpark Mürzer Oberland
    • Evaluierungen im Jahr 2019: drei Schulen im Naturpark Sölktäler
    • Evaluierungen im Jahr 2018: vier Schulen im Naturpark Almenland, zwei Schulen im Naturpark Mürzer Oberland, sechs Schulen im Naturpark Pöllauer Tal, 3 Schulen im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
    • Evaluierungen im Jahr 2017: eine Schule im Naturpark Almenland, drei Schulen im Naturpark Eisenwurzen, zwei Schulen im Naturpark Südsteiermark
    • Evaluierungen im Jahr 2016: acht Schulen im Naturpark Südsteiermark, eine Schule im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
    • Evaluierungen im Jahr 2014: zwei Schulen im Naturpark Almenland, zwei Schulen im Naturpark Mürzer Oberland, drei Schulen im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen sowie drei Schulen im Naturpark Sölktäler
    • Evaluierungen im Jahr 2013: drei Schulen im Naturpark Eisenwurzen, sechs Schulen im Naturpark Pöllauer Tal, drei Schulen im Naturpark Almenland sowie eine Schule im Naturpark Südsteiermark
    • Evaluierungen im Jahr 2012: sechs Schulen im Naturpark Südsteiermark

    Auftraggeber
    Verband der Naturparke Österreichs [Link]
    Naturpark Sölktäler [Link]
    Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen [Link]
    Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen [Link]
    Naturpark Mürzer Oberland [Link]
    Naturpark Almenland [Link]
    Naturpark Pöllauer Tal [Link]
    Naturpark Südsteiermark [Link]

    Partner
    Amt der Stmk. Landesregierung  - Abteilung 13 sowie Abteilung 15

    Evaluierungs-Handbuch Naturpark-Kindergärten

    Projektlaufzeit
    2014-2015

    Ziel

    • Entwicklung eines Handbuchs zur Evaluierung von Naturparkkindergärten auf Basis der Erfahrungen aus der Evaluierung von Naturpark-Schulen

    Inhalte
    Als „Naturpark-Kindergarten“ werden Kindergärten prädikatisiert, die in einem Naturpark liegen und ein besonderes Engagement in den Naturpark-Arbeitsbereichen Naturschutz - Erholung - Bildung - Regionalentwicklung nachweisen. Ziel der Evaluierung ist es, bereits in Kindergärten einen Prozess zu initiieren bzw. zu unterstützen, dass sich alle im Kindergartenalltag beteiligten Personengruppen für eine nachhaltige Entwicklung sowie für die Förderung der Ziele des Naturparks einsetzen.

    Der Kriterienkatalog umfasst die für Naturpark-Kindergärten relevanten Bereiche und bezieht sich sowohl auf den Standort, das Kindergarten-Management wie auch Arbeit mit den Kindern. Voraussetzung für die Führung des Prädikats „Naturpark-Kindergarten“ ist die Einhaltung aller einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Erlässe des Bundes, der jeweiligen Bundesländer und der zuständigen Gemeinde sowie eine nach vier Jahren durchgeführte Evaluierung der Kriterien. Diese sind als MUSS-Kriterien definiert, die Erfüllung muss im Rahmen einer Evaluierung nachgewiesen werden.

    Als Grundlage für eine Evaluierung dient das „Evaluierungsprotokoll“, welches als digitales Excel-Dokument allen Naturpark-Kindergärten übermittelt wird. Das Ergebnis der Evaluierung wird von dem/der EvaluiererIn zusammengefasst und an den Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) sowie an den jeweiligen Kindergarten und den jeweiligen Naturpark übermittelt.

    Aufgabe des UBZ war die Ausarbeitung des Evaluierungshandbuches sowie die Abstimmung mit einigen Naturpark-Kindergärten im Rahmen von Veranstaltungen.

    Ergebnis
    Das Evaluierungs-Handbuch ist seit Mai 2015 fertiggestellt.


    Auftraggeber
    Verband der Naturparke Österreich [Link]

    Evaluierungs-Handbuch Naturparkschulen

    Projektlaufzeit
    2009-2011, 2019-2020

    Ziel

    • Entwicklung eines Handbuchs sowie eines dazu gehörigen Protokolls zur Evaluierung von Naturparkschulen
    • Aktualisierung und Ergänzung des Handbuchs als „Leitfaden für die schulische Arbeit als Naturparkschule“

    Inhalte
    Als Naturparkschule werden Schulen prädikatisiert, die in einer Naturpark-Gemeinde liegen, die Anteil an einer verordneten Naturparkregion hat. Außerdem müssen sie ein besonderes Engagement in den Naturpark-Arbeitsbereichen Naturschutz - Erholung - Bildung - Regionalentwicklung nachweisen. Ziel der Evaluierung ist es, in den Schulen einen Prozess zu initiieren bzw. zu unterstützen, dass sich alle am Schulalltag beteiligten Personengruppen („Schulgemeinschaft“) für eine nachhaltige Entwicklung sowie für die Förderung der Ziele des Naturparks einsetzen.

    Der Kriterienkatalog umfasst die für Naturparkschulen relevanten Bereiche und bezieht sich sowohl auf den Standort, die Schulorganisation wie auch die Unterrichtsarbeit. Voraussetzung für die Führung des Prädikats „Naturparkschule“ ist die Einhaltung aller einschlägigen Gesetze, Verordnungen und Erlässe des Bundes, der jeweiligen Bundesländer und der zuständigen Gemeinde sowie eine spätestens nach vier Jahren durchgeführte Evaluierung der Kriterien.

    Aufgabe des UBZ war bei der Entwicklung des Handbuchs die Vorinformation aller Naturparkschulen und Naturparkmanagements im Wintersemester 2009-2010, die Ausarbeitung des Evaluierungshandbuches und des Evaluierungsprotokolls. Die Aktualisierung und Ergänzung erfolgte 2019 in Zusammenarbeit mit Evaluierungspersonen aus anderen Bundesländern im Rahmen eines Konsultationsprozesses im Auftrag des Verbands der Naturparke Österreichs.

    Ergebnis
    Das Evaluierungs-Handbuch wurde im März 2011 fertiggestellt und ist in mehreren Bundesländern im Einsatz. Das Handbuch wurde im Jahr 2019 überarbeitet und ergänzt und wird ab Frühjahr 2020 verfügbar sein.


    Auftraggeber
    Verein Naturparke Steiermark [Link]
    Verband der Naturparke Österreichs [Link]

    Partner

    Amt der Stmk. Landesregierung  - Abteilung 13 (Referat Naturschutz) [Link]

    Kontakt

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    Dipl. Päd. Sabine Baumer
    Projekt "Umwelt-Peers"

    0043-(0)316-835404-28
    sabine.baumer@ubz-stmk.at
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