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Umweltinformation

AllgemeinesProjekteReferenzen

Unter Bezugnahme auf das Umweltinformationsgesetz unterstützt das UBZ das Amt der Steiermärkischen Landesregierung bei seiner Aufgabe, einen freien Zugang zu Umweltinformationen zu schaffen und Umweltinformationen zu verbreiten. Hier wird sowohl der aktive wie auch passive Informationsbereich unterstützt.

In diesen Themenbereich fallen diverse Projekte, im Rahmen derer Umweltinformationen zielgruppengerecht und schultauglich aufbereitet und über analoge oder digitale Produkte gestreut werden.
Arbeitsblätter, Karten und Spiele für Schulen entstehen auf diese Weise ebenso wie Informationsmaterialien für die Bevölkerung.

Schulatlas Steiermark

Projektlaufzeit
seit 2004

Ziele

    • Bereitstellung aktueller Umwelt-Daten für den Schulgebrauch in Form von fachdidaktisch aufbereiteten Karten, Texten und Spielen, um darüber Zugang zu vielen umwelt-, gesellschafts- und wirtschaftsrelevanten Themen zu ermöglichen.
    • Erkennen raumwirksamer Strukturen und Prozesse in der näheren Umgebung von SchülerInnen mit Fokus auf das Heimatbundesland.
    • Sensibilisierung für den Zusammenhang zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Gegebenheiten, deren Gestaltung im Sinne der Agenda 21 eine der zentralen Aufgaben sowohl in globalem als auch in regional/lokalem Maßstab darstellt.
    • Notwendigkeit eines eigenen auf der lokalen bis regionalen Ebene ansetzenden Engagements vor Augen führen.

      Inhalte
      Der Schulatlas liegt als Sammlung von Karten, textlichen Erläuterungen, Arbeitskarten und Spielen in analoger Form sowie online unter www.schulatlas.at vor. Die Web-Version bietet Karten sowohl als PDF als auch als interaktive GIS-Version an (GIS = Geographisches-Informations-System).

      Behandelt werden darin 5 große Themenbereiche:

      1. Basisinformationen und Grundlagen
      2. Die Steiermark in ihrem Umfeld
      3. Naturraum und Physische Geographie
      4. Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur
      5. Umweltprobleme, Umwelt- und Naturschutz

      Zu diesen bzw. den Unterthemen werden Karten und Erläuterungstexte angeboten, die sich auf die geeignete Schulstufe, die Lehrplanrelevanz, mögliche Lehrziele und die jeweilige Umweltrelevanz des Themas beziehen. Arbeits- und Lösungsblätter, Unterrichtsmaterialien und Spiele - wie etwa das neu aufgelegte National- und Naturparke-Quartett [Link zum Durchblättern] - ergänzen das Angebot.
      Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen werden gemeinsam mit den Partnern Möglichkeiten präsentiert, wie die Materialien im Unterricht Anwendung finden können.

      Beteiligte
      Rund 900 Stück der analogen Mappe "Schulatlas Steiermark" wurden bisher an  steirische Schulen versandt (v.a. Pflichtschulbereich). An ca. 65% der Volksschulen liegt sie bereits auf. Außerdem kommen Schulatlas-Produkte bei anderen UBZ-Projekten zum Einsatz.
      Bei Seminaren, Workshops, Tagungen und im Rahmen von Vorlesungen wurde der Schulaltas bisher mehreren tausend Lehrenden und Studierenden präsentiert.


      Auftraggeber
      Amt der Steiermärkischen Landesregierung
      Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik [Link]
      im Rahmen des Projekts "Umweltbildung Steiermark"

      Partner

      • Institut für Geographie und Raumforschung (Uni Graz)
      • Regionales Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde in Graz (Uni Graz)
      • Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
      • Pädagogische Hochschule Steiermark

      Weltenbummler-App

      Projektlaufzeit
      seit 2016

      Ziele

      • Interesse wecken an der Natur vor der Haustüre
      • Kartieren ausgewählter Neobiota (fremdländische Tiere und Pflanzen) mit mithilfe von Smartphones
      • Förderung von selbständigem Arbeiten und Teilnahme an populärwissenschaftlichen Monitoring-Projekten
      • Erkennen der Sinnhaftigkeit von Datensammlungen für den Natur- und Umweltschutz

      Inhalte
      In Zusammenarbeit mit der Weltenbummler-Ausstellung des Universalmuseums Joanneum wurde eine Web-Applikation zur Kartierung ausgewählter Neobiota entwickelt. Interessierte haben die Möglichkeit, diese App am Smartphone zu nutzen und aktiv an einer Kartierung teilzunehmen. Für jede Beobachtung werden neben der Tier- bzw. Pflanzenart auch die Koordinaten, die Seehöhe sowie das Beobachtungsdatum erfasst. Insbesondere an Schulen ab der 7. Schulstufe soll diese Thematik im Rahmen des Freiland-Unterrichts verstärkt aufgegriffen werden. Die erhobenen Daten werden als Basis für Naturschutzfachleute bzw. die Berg- und Naturwacht verwendet, um gezielte Maßnahmen vor Ort setzen zu können.
      >> zur Weltenbummler-App
      >> Download Folder Weltenbummler-App (PDF; 1,5 MB)


      Auftraggeber
      Amt der Steiermärkischen Landesregierung
      Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik [Link]
      im Rahmen des Projekts "Schulatlas Steiermark"

      Partner
      Universalmuseum Joanneum - Studienzentrum Naturkunde
      [Link]

      NaturScouts

      Projektlaufzeit
      seit 2007

      Ziele

      • Anbieten steirischer Natur- und Umweltthemen für steirische Schulen in Ergänzung zu den jeweiligen Lehrplänen und Bereitstellen von methodisch vielfältigen Unterrichtsmaterialien
      • Entwicklung positiver Emotionen für Natur und Umwelt (Schwerpunktthema Biodiversitäts-Bildung als Beitrag zur Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2015-2019“)
      • Abbau von Berührungsängsten im Umgang mit Internet und e-Learning im Schulalltag
      • Förderung von selbsständigen Arbeiten durch Anbieten von Lernspielen und Arbeitsaufträgen
      • Interesse wecken an der Natur vor der Haustüre

      Inhalte
      Die NaturScouts Steiermark sind eine Internetplattform (2013 ausgezeichnet mit dem Tun-Fonds Schulspreis), die neben altersgerecht aufbereiteter, fächerübergreifender Fachinformation zu verschiedenen Themen (Wald, Boden, Hecke, Neobiota, Energiepflanzen etc.) auch viele Lernspiele, Hintergrundinformation, Aktionstipps, Arbeitsblätter und Anleitungen für Experimente beinhaltet. Für SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe gibt es die "Miniscouts", die das jeweilige Thema altersgerecht aufbereitet präsentieren.

      Jedes Jahr werden neue Themen in den Vordergrud gerückt und die bisher behandelten Themen verbleiben im "Archiv", wo sie weiterhin frei zugänglich sind. Zu allen finden Sie ausführliche Fachinformationen mit Steiermarkbezug, Abbildungen zum besseren Verständnis der Sachlage, Experimente, Aktionstipps, Lernspiele, Bestimmungshilfen, Quizfragen und vieles mehr für Ihren Unterricht.


      Auftraggeber
      Amt der Steiermärkischen Landesregierung
      Abteilung 15 - Energie, Wohnbau, Technik [Link]
      im Rahmen des Projekts "Umweltbildung Steiermark"

      frag LUIS

      Projektlaufzeit
      2010 bis 2012 (Vorgängerprojekt "LUIS in Schulen" 2007-2009)

      Ziele

        • Bekanntmachung der Datensammlung des Landes-Umwelt-Informationssystems (LUIS - www.luis.steiermark.at) in der Bevölkerung.
        • Heranführen von SchülerInnen an die Umweltinformation Steiermark über einfache Methoden.
        • Aufzeigen von Möglichkeiten des Einsatzes von Umweltdaten im Unterricht.

          Inhalte
          Die Plattform LUIS stellt möglichst viele veröffentlichungswürdige Umweltdaten des Landes Steiermark der Bevölkerung zur Verfügung. Die Vielfalt der Informationen ist aber schwer überschaubar, weshalb SchülerInnen und andere Interessierte an die Umweltinformation Steiermark herangeführt wurden. Unter Einbeziehung der Erfahrungen des Vorgängerprojekts „LUIS in Schulen“ wurden diesbezügliche Angebote adaptiert.

          Kernpunkt des Projekts war ein jährliches Online-Quiz, bei dem pro Jahr 2-3 Themen aus dem LUIS aufgegriffen wurden (zB Wasser, Luft, Abfall, ...). Zu diesen wurden in zwei Schwierigkeitsgraden Fragen gestellt, die mit Hilfe des LUIS beantwortet werden konnten.
          Unter den erfolgreichen TeilnehmerInnen wurden attraktive Preise ausgespielt, die am Semesterende den GewinnerInnen überreicht wurden.

          Darüber hinaus wurde das Quiz bzw. das LUIS bei Seminaren Lehrenden präsentiert, um Ihnen die Möglichkeiten der Verwendung von Umweltdaten für den Unterricht aufzuzeigen.

          Beteiligte
          rund 5.000 Personen haben im Lauf des Projekts das Quiz erfolgreich durchgespielt und kamen so in die Liste potentieller GewinnerInnen.


          Auftraggeber
          damalige Fachabteilung 17A - Energiewirtschaft und allgemeine technische Angelegenheiten des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung
          (heute: Abteilung 15 [Link])

          Partner
          Landesschulrat für Steiermark [Link]

          Lebenswerte Stadt

          Projektlaufzeit
          1988 bis 2015

          Ziele

            • Teilnahme am Grazer Umweltfest (bzw. Umweltzirkus) mit einem UBZ-Stand
            • diverse Kooperationen mit dem Grazer Umweltamt

              Inhalte
              Seit 1988 liefen neben der Teilnahme am Umweltfest zahlreiche Kooperationen zwischen UBZ und Umweltamt der Stadt Graz unter dem Titel "Lebenswerte Stadt", dazu zählten u.a.:

              • Re-Use-Box Schulaktion der Stadt Graz
              • Umwelt-Aktionswochen
              • Ökotour
              • Grazer Stadt(t)plan
              • Projekt GOAL
              • u.v.a.m.

              Auftraggeber
              Umweltamt der Stadt Graz [Link]

              Unterstützende Arbeiten für Umweltkontrolle, Umweltrecht und Naturschutz

              Projektlaufzeit
              seit 2007

              Ziele

              • Unterstützung der Umwelt/Naturschutz-Aktivitäten des Amtes der Stmk. Landesregierung durch das interdisziplinäre MitarbeiterInnen-Team des UBZ

              Inhalte

              • Mitarbeit am Umweltschutzbericht des Landes Steiermark [Link zu den Berichten]
              • Mitarbeit bei der Aktualisierung div. Bereiche der Umweltinformation Steiermark (LUIS) – insbesondere des Bereichs „Umweltbildung – Umweltinformation“
              • Planungs- und Entwicklungsarbeiten
              • Servicearbeiten und Recherche
              • Sitzungsteilnahmen (z.B. Naturschutzbeirat)

              Auftraggeber
              Amt der Stmk. Landesregierung, Abteilungen 13 und 15

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