Sie befinden sich hier: Home > Projekte > NaturScouts Steiermark

NaturScouts Steiermark

NaturScouts Steiermark

Ein neues und fächerübergreifendes e-Learning Angebot für den Biologie-, Chemie-, Physik-, Geografie- und Informatikunterricht an steirischen Schulen.

Die „NaturScouts“ verstehen sich als eine dynamische Informationsquelle - das Angebot wächst ständig. Zur Zeit bieten wir Informationen zu den Themen Waldtypen 2, Almen, Neobiota sowie zu den Blumenwiesen. Im Archiv befindet sich die Themen Moor und Waldtypen 1.

Die Idee:
Spricht man von "Artenvielfalt"  (Biodiversität), so denkt jeder sofort an den tropischen Regenwald und an die Vielzahl der Tier- und Pflanzenarten, die es dort gibt. Unsere Idee ist es, jungen Menschen zu zeigen, welche Naturschätze es auch hier bei uns in der Steiermark gibt. Wer kennt schon die fliegenden Juwele der Oststeiermark (die Blauracken) oder die violetten Schachblumen in Großsteinbach? Nicht zu vergessen die Schönheit der Dachsteinregion oder die rauschenden Wasserfälle in den zahlreichen Klammen. Bei jedem noch so kurzen Ausflug in die Umgebung kann man auf eine Besonderheit der Natur stoßen, man muss nur genau hinsehen. 

Das Projekt "NaturScouts" soll die Augen für die Schönheiten der Steiermark öffnen, Kreativität im Umgang und in der Erforschung der Natur und der Tiere und Pflanzen fördern. Ob im Biologie-, Geografie-, Sprach- oder auch Sachkundeunterricht - die NaturScouts sollen den Unterricht bereichern oder Thema für Projekttage oder Exkursionen sein. SchülerInnen werden selbst zu Naturscouts, wobei sie ihre heimische Natur auf neuen Wegen erfahren und Unbekanntes oder auch schon Vergessenes entdecken. Sie sollen staunen, was die Steiermark so alles zu bieten hat und was es zu erforschen gibt!

Was wollen wir mit den NaturScouts?
In den in der Steiermark verwendeten Schulbüchern und anderen Lehrbehelfen sind die Themen "Natur" und "Naturlandschaften" sowie spezielle ökologische Fragestellungen und Belange des steirischen Naturschutzes nur unzureichend oder überhaupt nicht repräsentiert. Somit fehlt es an gut aufbereiteten Arbeitsunterlagen für die schulische Umsetzung.

Durch die Entwicklung von methodisch aufbereiteten Unterrichtshilfen wird der Zugang zu Naturthemen im Internet gefördert und der Umgang mit dem PC im Schulbereich allgemein schmackhaft gemacht. Schulen fungieren als Multiplikatoren in Richtung Kinder, Eltern und Freunde - "Aus der Schule hinein in die Familie". Es wird Basismaterial für den fächerübergreifenden Unterricht (Biologie, Geografie, Geschichte, Informatik und teilweise mit unterstützender Information für Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Ernährungs- und Gesundheitserziehung) bereitgestellt.
"NaturScouts" bieten für Lehrende aktuelle regionale Fachinformation, die direkt für den Unterricht aufbereitet ist und gleichzeitig Materialien (Anleitung zu Experimenten, Exkursionstipps, Aktionstipps und Naturerlebnisspiele) für den Einsatz im Unterricht.

E-Learning stellt ein attraktives Medium dar, das dem Spieltrieb von Kindern und Jugendlichen entgegen kommt. Kinder sollen die Natur keineswegs nur am PC erleben, vielmehr sollen sie lernen, sich Informationen im Internet zu beschaffen, um anschließend hinaus in die Natur zu gehen und Arbeitsaufträge zu erfüllen. Die erworbenen Kenntnisse sollen danach am PC mittels e-Learning weiter vertieft werden. Um das Interesse an der Natur auch über den schulischen Bereich hinaus zu fördern, gibt es Arbeits(Forschungs)aufträge für die Freizeit und die Schulferien.

Daneben bietet das Internet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen den Nutzern der Homepage, Schulen und auch Jugendgruppen. So wird die Vielfalt unserer Natur begreifbarer, denn geografische Unterschiede und Vegetationszonen sind Dank des Kartensystems auf dem Bildschirm direkt ersichtlich.


Links:


Downloads:


Weitere Bilder:

Moorfrosch
Stengelloser Enzian
Johanniskraut
Moschus-Bockkäfer
Waldimpression
Fliegenpilz
Magere Wiese
Auf der Alm
Ingeringsee

Call-Back: wir rufen Sie gerne zurück!

Fragen zu diesem Thema? Füllen Sie einfach das folgende Formular aus und klicken Sie auf "Abschicken" - ich werde Sie ehest möglich zurückrufen.

Otmar Winder




* Mit Stern markierte Felder müssen ausgefüllt werden.