Natur / Lebensräume

Boden

Im Rahmen des Projektes "Boden - Bodenschutz" wurde eine Mappe mit Fachinformationen rund um den Boden ausgearbeitet. Außerdem existiert ein Boden-Praxiskoffer, zu dem eine Praxismappe gehört.

Unterrichtsmappe "Boden" (Fachinformationsteil)
Alles Leben auf der Erde steht in enger Beziehung zum Boden. Er stellt eine unverzichtbare Lebensgrundlage dar und ist ein Lebensraum, der eine enorme Vielfalt an Lebewesen beherbergt.
Doch die Bodenressourcen sind begrenzt! Aufgrund seiner zunehmenden wirtschaftlichen Nutzung, Belastung und Vernichtung gilt Boden weltweit als ein bedrohtes Gut. Diese Unterrichtshilfe bietet Hintergrundinformationen fachlicher Art und soll einen Überblick über das breite Thema Boden liefern.
>> zur Zeit in Überarbeitung und nicht verfügbar

Neobiota

Als Neobiota bezeichnet man Tiere, Pflanzen und Pilze, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren. Eine überwiegende Anzahl dieser Arten kommen aus Übersee und sind bewusst durch den Menschen eingeführt oder indirekt eingeschleppt worden.

Unterrichtsmaterialien für die Praxis - Invasive Neophyten
Seit Jahren schreitet in der Steiermark die Ausbreitung solcher Pflanzen (Drüsiges Springkraut, Goldrute, Riesen-Bärenklau, Staudenknöterich und Ambrosia) massiv voran. Dadurch werden Lebensräume negativ verändert und auch gesundheitliche sowie volkswirtschaftliche Probleme werden verursacht.
Bereits 2015 sind im Rahmen einer steiermarkweiten "Neophyten-Aktionswoche" diese Materialien für den Unterricht entstanden, um SchülerInnen mit den invasiven Neophyten in der Steiermark vertraut zu machen.
>> Download (PDF; 2,5 MB)


Weltenbummler-Fächer
Dieser Weltenbummler-Fächer im Handy-Format wurde für den Einsatz im Freien entwickelt. Sein Herzstück bilden Beschreibungen in Wort und Bild von einigen wichtigen, speziell in der Steiermark nicht heimischen Pflanzen, Tieren und Pilzen sowie die Einschätzung ihrer Gefährlichkeit für Mensch, Natur und Wirtschaft. Vorschläge zur Bekämpfung sollen zum selbst Handeln anregen.
Dieser Fächer ergänzt die Weltenbummler-App, mit der man selbst entdeckte Weltenbummler digital erfassen kann.
Sinn und Zweck dieser beiden Lehrmittel sind einerseits die fachliche Information zu den wichtigsten Neobiota, andererseits aber auch die steiermarkweite Erfassung mit Einträgen in Karten und in ein Datenarchiv.

Im Frühjahr 2020 wurde die 3. aktualisierte und ergänzte Auflage veröffentlicht.
>> Download (PDF; 4,5 MB)


Wald

Stundenbilder "Klimawandel / Neobiota / Wolf"
Die Herausforderungen, denen man sich beim Thema Wald stellen muss, haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. In dieser Publikation wurden drei Wald-Stundenbilder in einer Mappe zusammengefasst. Behandelt werden drei Themen, die in Schulbüchern noch kaum Niederschlag gefunden haben. Es sind dies die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder, das Eindringen von gebietsfremden Arten (Neobiota) in die Wälder und die Rückkehr des Wolfes in Österreichs Wälder.
Die Unterlagen eignen sich teils für die Sekundarstufe I, teils für die Sekundarstufe II.
>> Download (PDF; 16,8 MB)

Stundenbild "Dynamische Waldtypisierung"
Douglasie oder Fichte? Bedingt durch die Klimakrise ist es wichtig, stabile, resiliente und anpassungsfähige Wälder für die Zukunft zu entwickeln. Die Wahl der richtigen Baumarten stellt dabei die zentrale Herausforderung dar. Das steirische Tool „Dynamische Waldtypisierung - FORSITE“ liefert dazu die passenden Vorschläge.
Bei diesem Stundenbild lernen die Jugendlichen anhand von FORSITE das Lesen von Standortdaten und interpretieren die Liste der Baumarteneignung für ihren eigenen Waldstandort. Informationen zu Wald, Waldwirtschaft und den Baumarten Fichte, Douglasie, Hainbuche sowie Stiel- und Traubeneiche ergänzen die Unterlagen.
Das Stundenbild ist geeignet ab der 9. Schulstufe.
>> Download (PDF; 19,7 MB)


Wiese

ESTO-Unterrichtsmappe "Streuobstwiese"
Traditionelle Obstgärten mit Streuobstwiesen mit rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Dennoch sind mehr als 80 % der Streuobstwiesen europaweit verschwunden. Im Rahmen des EU-Projektes "European Specialist in Traditional Orchards" (EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen) wurde vom UBZ in Zusammenarbeit mit 11 Partnerorganisationen ein auf dem Europäischen Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) basierender Lehrplan inkl. 40 Stundenbilder zu den Themen Pomologie, Management und Pflege, Vertrieb und Marketing erstellt. Diese Unterrichtsmaterialien wurden von den Partnerländern getestet und sind eine von mehreren Maßnahmen, die die Qualifikation von StreuobstwiesenexpertInnen auch in Zukunft sicherstellen soll.
>> Download (PDF; 8,8 MB)


Natur-Erlebnisheft

Mit dem Natur-Erlebnisheft können Kinder, Jugendliche und ihre Eltern die Natur rund um sich erkunden: Im Garten, im Park, im Hof oder in einem nahen Wald. Dabei kann man die Fantasie spielen lassen und die eigene Kreativität im Freien ausleben.
>> Download Natur-Erlebnisheft (PDF, 5 MB)
>> Lösung zur Übung "Schau genau" (JPG, 550 KB)

Für alle Pädagoginnen und Pädagogen
Dieses Natur-Erlebnisheft können Sie gerne an Ihre Schülerinnen und Schüler weiterleiten. Nutzen Sie es als Alternative zu Arbeitsblättern und Online-Lernplattformen!

Warum raus ins Freie?
Draußen finden Kinder Freiräume zum Spielen, um sich zu bewegen und um zu experimentieren. Das kann im Wald oder in den Bergen (auf Schul-Wandertagen) genauso sein wie im Garten, im Park oder im Hof. Alles geschieht dort zwanglos, ist sinnlich anregend und kindgerecht. Je freier Kinder sich regelmäßig bewegen dürfen, desto umfangreicher sind die positiven Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist im Alltag.
Wegen der immer stärker eingeschränkten Bewegungsfreiräume in unserem Alltag ist es umso wichtiger, dass Outdoor-Aktivitäten in stress- und leistungsfreier Atmosphäre stattfinden. Bewegung, Entspannung und Kreativität gehören dabei zusammen. Leistungsdenken schränkt hingegen innere Freiräume ein. Daher sind zB Wettbewerbe mit Sieger/innen und Verlierer/innen für solche Spiele und Übungen nicht geeignet und in der Natur braucht es dies auch nicht.
Mit diesem Natur-Erlebnisheft können Lehrende und Eltern mit ihren Kindern die eigene Kreativität ausleben und der Fantasie Flügel verleihen.