Klima

Unterrichtsmaterialien KlimAhaa!
Seit dem Schuljahr 2010/11 führt das UBZ im Auftrag des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung (Abt. 15 - Fachabteilung Energie und Wohnbau) im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Ich tu´s für unsere Zukunft“ Schultage in allen steirischen Schulstufen und Schultypen durch. Diese Praxismappe bietet einen Auszug aus den dabei angewandten Methoden und soll eine Grundlage für PädagogInnen sein, eigenständig „Ich tu´s“ - Klimaprojekte durchführen zu können. Dazu werden auf rund 200 Seiten einzelne Unterrichtssequenzen geboten, die teils aufeinander aufbauen, teils aber auch unabhängig voneinander übernommen werden können.
>> Download für einseitigen Ausdruck (PDF; 21,8 MB)
>> Download für doppelseitigen Ausdruck (PDF; 21,8 MB)


Ich weiß, also tu ich´s! - Energie und Klimaschutz
In 15 Unterrichtseinheiten werden Zusammenhänge zwischen Energie, Energiesparen und Klima vermittelt. Zahlreiche Arbeitsblätter, Anleitungen und Übungen vermitteln Fachwissen zu den Bereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz. Darüber hinaus bietet die Mappe noch ein Rollenspiel, im Rahmen dessen die 15 Unterrichtseinheiten zusammenfassend wiederholt werden können.
>>  Download (PDF; 19,1 MB)